Office 2010 als Spende für gemeinnützige Organisationen
Auf einer Website können sich gemeinnützige Organisationen informieren, ob sie berechtigt sind, Software als Spende zu beziehen.
Sie können dann direkt bei Microsofts Partner "Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits" einen Antrag stellen. Den Umgang mit Word, Excel, PowerPoint & Co können die Mitarbeiter der NGOs ebenfalls kostenfrei auf der IT-Fitness-Lernplattform trainieren, über die sich seit November 2009 mehr als 90.000 Menschen weitergebildet haben. Um dem steigenden Bedarf an IT-Qualifizierung zu begegnen und vier Millionen Menschen in Deutschland IT-fit zu machen, hat Microsoft bereits 2007 mit Partnern die Initiative IT-Fitness gegründet.
In den zirka 800.000 deutschen gemeinnützigen Organisationen arbeiten rund zwei Drittel aller Mitarbeiter mit PC und Internet. "IT vereinfacht den Arbeitsablauf. Gerade bei gemeinnützigen Einrichtungen wird viel Geld durch Ineffektivität in der Verwaltung und im Organisationsablauf verschwendet. Hier greift Stifter-helfen.de ein", erklärt Alexander Brochier, Initiator von Stifter-helfen.de und Gründer von Stiftungszentrum.de, dem Betreiber des IT-Spendenportals. "Unser Ziel es ist es, gemeinsam mit Partnern wie Microsoft Deutschland in den kommenden Jahren mindestens 10.000 gemeinnützige Vereine und Organisationen zu unterstützen und ihnen rund 100 Millionen Euro an Einsparungen zu ermöglichen", sagt Brochier.