Learning Management System OpenOLAT 8.3 freigegeben
Ein Baukastensystem bietet Kursautoren ein breites Spektrum didaktischer Möglichkeiten. Jede OpenOLAT - Installation ist individuell erweiterbar und kann damit organisatorischen Bedürfnissen angepasst und in bestehende IT-Strukturen eingebunden werden. Die auf minimalen Ressourcenverbrauch, Skalierung und Sicherheit konzipierte Architektur garantiert einen zuverlässigen Betrieb. OpenOLAT ist eine Open Source Software und wird unter der Apache 2.0 Lizenz vertrieben.
Als Weiterführung von 8.2 wurde die Mitgliederverwaltung der Gruppen analog zum Kurs geändert, und das System der Gruppeneinladung überarbeitet. Damit ist der Umbau der Mitgliederverwaltung nun abgeschlossen. Eine weitere Virtual Classroom Software wurde integriert, so dass neben vitero und Adobe Connect nun OpenMeetings sowohl im Kurs als auch in der Gruppe eingebunden werden kann. Damit haben wir eine Lücke geschlossen, und mit Release 8.3 ist die virtuelle Zusammenarbeit auch unabhängig von einem OpenOLAT Kurs möglich.
Zusätzlich zu den oben genannten Änderungen enthält OpenOLAT 8.3 verschiedene weitere wichtige Neuerungen und Verbesserungen, sowie über 40 Fehlerbehebungen, z.B. in der SCORM Umgebung.
Die Firma frentix stellt den aktuellen Release vom 29. bis 31. Januar an der LEARNTEC in Karlsruhe vor. Am Stand E3 in Halle 1 wird es des weiteren auch einen Sneak Preview auf 8.4 geben.