Kaminkehrer-Innung Oberbayern setzt CLIX Start ein
Das Technologiezentrum (TZ) in München ist seit 1997 die zentrale Anlaufstelle der Innung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Kaminkehrer, andernorts auch als "Schornsteinfeger" oder "Rauchfangkehrer" bezeichnet. TZ-Leiter Udo Voigt hat den Einsatz moderner Lerntechnologien maßgeblich vorangetrieben. "Unsere Schulungsteilnehmer bilden sich oft im Blockunterricht oder zusätzlich zu einer beruflichen Tätigkeit weiter. Die Möglichkeit, jederzeit und überall zu lernen, ist für sie eine große Erleichterung. Wir suchten daher eine Lernplattform, über die wir die Lerninhalte unkompliziert und strukturiert online zur Verfügung stellen können, ohne selbst mit zu großem Programmieraufwand konfrontiert zu werden".
Die Wahl fiel schnell auf die LMS-Einstiegsvariante CLIX Start der IMC. "Die vorkonfigurierten Rollen in CLIX Start sind ideal für unsere Bedürfnisse. Ohne lange Projektvorlaufzeit und ohne Spezialwissen haben wir uns in dem System schnell zurechtgefunden, um es produktiv zu nutzen", erklärt Voigt.
Gleichzeitig sollten die zehn Trainer der Bildungsstätte in die Lage versetzt werden, die jeweiligen Schulungsinhalte, so genannte Web Based Trainings, für das LMS selbst erstellen zu können. "Unsere Trainer sind keine IT-Profis. Deshalb sollte die Lösung einfach in der Handhabung sein, gleichwohl mit der Möglichkeit, Lernmodule auf einem professionellen Niveau zu produzieren."
Das Autorentool POWERTRAINER erfüllte diese Anforderungen am besten. "Die Dozenten waren sehr schnell begeistert von der Bedienbarkeit und vor allem dem Funktionsumfang des POWERTRAINER", sagt Voigt. "Wir können zukünftig auf Neuerungen beispielsweise in Verordnungen flexibel reagieren und den Schulungsinhalt sofort und kostengünstig anpassen."
Der erste Kurs, der inklusive Übungen und Test in Kürze online gehen wird, erläutert die Neuerungen im Schornsteinfegerrecht. Das ist dann der Auftakt für zukünftig optimal geschulte und motivierte Glückbringer.