Interkulturelles Training trifft eLearning
Das kostengünstige, weil jederzeit digital verfügbare Angebot interkulturellen Lernens steht ab sofort zur Verfügung. Die beiden Unternehmen begegnen mit ihren digitalen interkulturellen Trainings der in den letzten Jahren rapide veränderten Marktsituation.
Längst ist die Globalisierung nicht mehr Synonym für die Erschließung von Produktionsoasen in Billiglohnländern. Vielmehr steht nun die Erschließung neuer Märkte sowie internationaler Kooperationen im Vordergrund. Hierfür ist interkulturelle Kompetenz stärker gefordert denn je. Um in diesem Wettbewerb als erfolgreicher 'global player' zu bestehen, müssen Unternehmen die Fähigkeit aufweisen, einen beidseitig zufriedenstellenden Umgang mit Unternehmenspartnern anderer Kulturen zu wahren.
Bisher war es zumeist Großunternehmen vorbehalten, die verhältnismäßig hohen Summen zu Schulungszwecken hinsichtlich emotionaler Kompetenz und interkultureller Sensibilität zu leisten. Das neu entwickelte Angebot soll es nun auch dem Mittelstand ermöglichen die Vorteile interkulturellen Trainings zu nutzen.
Interkulturelles Training gab es bisher vorwiegend als Präsenzveranstaltung. Doch um den steigenden Bedarf und die zunehmenden Nachfragen nach flexibleren Schulungsterminen gerecht zu werden, reifte die Idee länderspezifische Inhalte auch als eLearning zu vermitteln. Markus Eidam, Geschäftsführer von Eidam & Partner begründet das Ziel des Projektes: "Endlich sind wir in der Lage Lerner flexibel zu schulen und sie auch kurzfristig und unabhängig von engen Terminplänen auf einen Auslandsaufenthalt vorzubereiten."
Realisiert wurden die eLearning-Kurse mit Hilfe der chemmedia eLearning- Autorensysteme. "Die Zusammenarbeit von Fachexperten und Kursdesignern über das Internet ist die große Stärke unseres Autorensystems", sagt Lars Fassmann, Geschäftsführer der chemmedia AG, und meint damit die Zusammenarbeit der weltweit verteilten Länderexperten von Eidam & Partner mit den Multimediadesignern, eLearning-Experten und Programmierern der chemmedia AG.
Besonders die schnelle Erstellung von Wissensbausteinen aus großen Mengen Trainingsmaterial und die leichte Veränderbarkeit der Inhalte kommen den Kursen zu Gute. "So erreichen wir eine unübertroffene Aktualität im sich schnell ändernden internationalen Umfeld", ist Markus Eidam überzeugt. Viele Animationen, Zwischenfragen und Wissenstest gestalten das Lernen ansprechend und fördern den nachhaltigen Wissenserwerb.
Nützliche Funktionen wie die Suche nach Stichworten und moderne Web 2.0-Technologien machen die Navigation im Kurs übersichtlich und ermöglichen das flexible Abarbeiten von Kursabschnitten. Die zunächst für die Zielländer China, Frankreich und Indien verfügbaren Trainings können sowohl durch ein Lernmanagementsystem über das Internet als auch mittels CD-ROM und Download genutzt werden. Damit der Lerner mit individuellen Fragen nicht allein gelassen wird, werden über das System der chemmedia AG zudem moderierte Diskussionsforen und virtuelle Workshops mit Länderexperten angeboten.