Innovationspreise für SkillSoft Deutschland | CHECK.point eLearning
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Innovationspreise für SkillSoft Deutschland

Düsseldorf, Juni 2007 - Die "Initiative Mittelstand" hat den eLearning-Komplettanbieter SkillSoft Deutschland, der zum Zeitpunkt der Preisverleihung noch unter Thomson NETg firmierte, 2007 gleich mit zwei Innovationspreisen ausgezeichnet: Zum einen würdigte die Jury das "umfassende, qualitativ hochwertiges eLearning-Schulungsangebot" in der virtuellen Welt "Second Life". Der zweite Award wurde für ein Kurspaket verliehen, das SkillSoft für die Qualifizierung von Führungskräften und Betriebsnachfolgern im Mittelstand geschnürt hat.




So können sich diese online schnell, punktgenau und allgemein verständlich zuhause am PC Kompetenzen aneignen, die sie im beruflichen Alltag brauchen, ohne zuviel Zeit bei Präsenzseminaren verbringen zu müssen. Damit entspricht das Angebot exakt der Nachfrage vieler mittelständischer Betriebe.


Rund ein Viertel seines Umsatzes macht der internationale Komplettanbieter mittlerweile mit Mittelständlern ab 200 PC-Arbeitsplätzen. Typische Einstiegsthemen sind etwa das neue AGG oder die Umstellung des Betriebssystems auf Vista. Ein eigenes Büro in Buchholz bei Hamburg kümmert sich seit vier Jahren gezielt um den Mittelstand und bietet telefonische Beratung und Support.


So können Kunden sich mit einem Anruf die gewünschten Lerninhalte auf einer Lernplattform frei schalten lassen und beispielsweise mit einem Tracking kombinieren. Damit können Vorgesetzte überprüfen, wie intensiv sich Mitarbeiter online weitergebildet haben.


Ähnlich neu für viele User ist "Second Life", das - wie der Name sagt - ein zweites Leben in der virtuellen Welt ermöglicht. Second Life ist eine Simulations- oder Übungsplattform, auf der bereits viele Unternehmen präsent sind, zum Beispiel mit schicker Marken-Kleidung für die virtuellen Personen (Aviatoren) oder mit Trendmöbeln für ihre Häuser. Die Reuters-Insel in Second Life bringt aktuelle Nachrichten inklusive Wirtschaftsteil. Auch eine eigene Währung gibt es, um reelle Bezüge abbilden zu können.


Das SkillSoft-Schulungsangebot zu "Second Life" ist Teil einer realen Universität. Mehr als 100 Cisco-, Microsoft- und Business-Kurse, etwa zu Projektmanagement, wurden bereits gehalten. Ziel des Anbieters ist es, Studenten zu zeigen, wie eLearning ihre Karriere auch im realen Leben voranbringen kann.


Außerdem bietet die "Academy of Second Learning" Möglichkeiten für das berufliche Networking, denn in "Second Life" lernt man Menschen kennen, denen man sonst nie begegnet wäre. Deshalb spielen auch die im Detail gestalteten virtuellen Räumlichkeiten auf der SkillSoft-Insel eine wichtige Rolle - zum Beispiel die Lounge, die Bar oder die Diskothek. Die meisten Kurse laufen von 20 bis 24 Uhr und einige sind auch auf Deutsch verfügbar.