IMC Teach erweitert das IMC eLearning Portfolio
Der Service umfasst eine funktional vollumfängliche Autorensoftware, die nach dem Download sofort nutzbar ist – zur Erstellung eigener Kurse, interaktiver Präsentationen und Wissenstests sowie zur didaktischen Veredelung bereits vorhandenen Materials.
Die so erstellten Inhalte lassen sich mithilfe von IMC Teach in eine Cloud Umgebung publizieren und an beliebig große Zielgruppen verteilen.
Der Zugriff auf die Lerneinheiten ist mit jedem beliebigen Endgerät möglich. Dank einer integrierten Offline-Funktionalität können die Materialien und Kurse auch dann genutzt werden, wenn keine Internetverbindung besteht. "Ein großer Vorteil von IMC Teach ist die Integration mit unserer Autorensoftware. Damit ist es möglich, den Megatrend 'videobasiertes Lernen' im Bildungsbereich mit einem einfach zu handhabenden Werkzeug zu adressieren, allerdings mit der Option der direkten Einbindung in ein didaktisches Konzept, beispielsweise durch die Abbildung von Lernpfaden oder auch die Anreicherung dieser Videos mit einem interaktiven Quiz", betont Christian Wachter, Vorstandssprecher der IMC AG.
Darüber hinaus bietet der Service Erstellern von Online-Kursen jederzeit die Möglichkeit, sich auf einem Dashboard darüber zu informieren, wie viele und welche der eingeladenen Teilnehmer sich bereits für einen Kurs angemeldet haben und wer einen Kurs bestanden oder nicht bestanden hat.
Entwickelt wurde das neue Angebot insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Mitarbeitern zwar regelmäßig Lerninhalte zu Themen wie beispielsweise Arbeitssicherheit oder Verfahrensabläufen vermitteln müssen, dazu jedoch nur einige wenige der zahlreichen Funktionalitäten einer modernen Autorensoftware beziehungsweise eines Learning Management Systems benötigen.
Ein zusätzlicher Vorteil der neuen Lösung gegenüber herkömmlichen Sharing-Plattformen liegt in der Möglichkeit, Wissenstests in die erstellten Kurse einzubinden, deren Ergebnisse das System selbstständig auswertet. Durch diese Evaluationskomponente kann der Ersteller eines Kurses auf Basis des Bearbeitungsstatus nicht nur Rückschlüsse dazu ziehen, welche Inhalte am besten bei den Nutzern ankommen und welche nicht, sondern auch einzelne Lerner nach einem nicht bestandenen Test dazu auffordern, diesen zu wiederholen.
Für die Zukunft ist eine Erweiterung des Dienstes um zusätzliche Serviceangebote geplant. "Wir werden die Funktionen schrittweise um Vermarktungs-, Dialog- und Reportingfunktionen erweitern, ebenso ist die Integration in soziale Netzwerke angedacht", erläutert Dr. Tobias Blickle, Produktvorstand der IMC AG.