Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: die NWD-Erfolgsgeschichte
Wie hat der Prozess der Einführung einer neuen Weiterbildungsstrategie in Ihrem Unternehmen begonnen? Standen Notwendigkeiten im Vordergrund oder technische Möglichkeiten und eine gute Idee? Was war die treibende Kraft?
Heike Setzkamp: Die treibende Kraft eLearning in der NWD Gruppe zu platzieren war ein zufälliges, sehr überzeugendes Gespräch mit Joachim Lautenschlager von der VIWIS GmbH. Vor diesem Gespräch, das am Rande einer Tagung stattfand, hatten wir uns mit dieser Weiterbildungsmethode noch nicht beschäftigt.
Im Rückblick war dieser Zufall unsere große Chance. Mit dem heutigem Wissen sehr mutig…
Unser Geschäftsführer, Volker Landes, steht allen Bereichen von Bildung sehr positiv gegenüber und hat sofort einen Projektverantwortlichen benannt und grünes Licht zur Planung erteilt. So schnell kann man zwei Jahre Projektvorbereitung einsparen.
Der Grundstein zur Einführung des elektronischen Lernens sollte eine Gemeinschaftsproduktion mit der VIWIS GmbH und der NWD Gruppe sein. Unser erstes Thema war die gesetzlich gerade beschlossene Auffrischung vom Röntgenkenntnissen für zahnärztliches Fachpersonal und Zahnärzte.
Welchen Aufwand mussten Sie betreiben und welchen Hindernissen sahen Sie sich gegenüber?
Heike Setzkamp: An Hindernisse oder Unwägbarkeiten haben wir nicht gedacht. Was sollte da schiefgehen? Unser Partner ist Profi im Bereich eLearning und tausende Lerner müssen sich in einem sehr begrenzten Zeitraum fortbilden. Das Geld liegt auf der Straße….
Nach unserer damaligen Einschätzung lag die Hauptarbeit bei der VIWIS GmbH. Wir sollten lediglich die fachlichen Inhalte zusammenstellen. Für diesen Bereich haben wir mit der gleichen positiven Überzeugung einen Fachdozenten, Prof. Dr. Peter Jöhren, als dritten Partner hinzu gewonnen.
Dass uns die Realität so schnell einholt, hätten wir zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht und ich bin fest davon überzeugt: Wir hätten den Zeitfaktor immer falsch eingeschätzt.
Unser erstes Hindernis war die Vermittlung von medizinischen Fachinhalten an die Programmierung. Hier musste immer wieder erklärt, korrigiert, verbessert und sehr oft die fachliche Darstellung neu erarbeitet werden. Das hatten wir einfach nicht erwartet, dass medizinisches Wissen nicht jedem gleich verständlich ist.
Die zweite Fehleinschätzung im Bereich Zeitmanagement war der Korrekturaufwand. Auch hier hätte ich in einem Projektplan eine falsche Prognose aufgestellt.
Aber die größte unerwartete Herausforderung waren unsere Lerner…
Wurden Aufwand und erwarteter Ertrag kalkuliert oder gab es ein Budget, das "experimentell" verwendet werden konnte?
Heike Setzkamp: Ja. Mit unserer theoretischen Erfolgsprognose waren der finanzielle Aufwand und der zu erwartende Ertrag schnell kalkuliert. Leider haben wir die gesteckten Ziele nie erreicht.
In meinem Vortrag auf der LEARNTEC werden Sie erfahren, dass wir mittlerweile erkannt haben, wie eLearning erfolgreich funktioniert.
Was war in Ihrem konkreten Fall der größte finanzielle Posten bei der Einführung von Mobile Learning?
Heike Setzkamp: Alles! Wir hatten keine Erfahrungswerte, wir sind bis heute das erste und einzige dentale Fachhandelsunternehmen, das eLearning sowohl im internen als auch im externen Bereich einsetzt.
Unsere größte Fehleinschätzung war das Bewerten und Auswerten von reinen Lernzeiten und von effektiven Lernzielen. Wir konnten ohne eLearning nur schätzen, subjektiv bewerten und nie Lernerfolge zeitnah und nachhaltig messen.
Daneben hatten wir zunächst sehr hohe externe Kosten, die wir zwar planen aber für die Zukunft reduzieren wollten. Heute haben wir sie reduziert. Anstatt hoher externer Kosten leisten wir uns jetzt hohe Personalkosten, die sich aber für uns deutlich besser refinanzieren lassen.
Sind Sie mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden?
Heike Setzkamp: JA!
Heute wissen wir, dass brancheninterne Begebenheiten starke Auswirkungen haben.
Heute analysieren und bewerten wir Projekte vollkommen anders.
Heute arbeiten wir erfolgreich als dentalmedizinischer Dienstleister im Bereich eLearning.
Heute arbeitet jeder Mitarbeiter der NWD Gruppe regelmäßig und erfolgreich in seiner persönlichen Lernplattform.
Heute buchen unsere Kunden eLearning-Kurse.
Heute sind wir immer noch fasziniert von den Möglichkeiten und positiven Effekten.
Heute sind wir froh, so freudig und unerfahren diesen Weg gewählt zu haben.
ELearning ist eine kostengünstige und für uns die effektivste Methode, Wissen und Bildung in unserem Unternehmen stetig erfolgreich zu vermitteln. Und: eLearning ist ein sehr erfolgreiches Marketinginstrument der NWD Gruppe!
Der Vortrag Mobile Learning im Mittelstand ist eine Erfolgsgeschichte mit ehrlichen Bekenntnissen zu Fehlern und Fehleinschätzungen. Rosarote Brillen und Münchhausensymptome sind nicht mein Fachgebiet. Ich spreche über reale Prozesse und Fakten, über Menschen und über die Freude, über die eigenen Fehler zu lachen.