"Lernen muss noch spannender werden" | CHECK.point eLearning
KMU-Umfeld

"Lernen muss noch spannender werden"

München, November 2011 - (von Susanne Benning) Die VIWIS GmbH weitet ihre Zielgruppen aus. Nicht nur, indem sie sie an gefragten Fachveranstaltungen wie dem VIWIS eLearning Forum teilhaben lässt, sondern vor allem durch sinnvolle Themen- und Formatsverknüpfungen. Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS GmbH, sieht bei KMU mit mehr als 1.000 Mitarbeitern verschiedene Parallelen zu Versicherungsunternehmen. So ist das Unternehmen mittlerweile auch in den Bereichen Health Care und Handel stark engagiert.



Herr Dr. Kohn, noch einmal meinen Glückwusch zum gelungenen 9. eLearning Forum. Mir fiel auf, dass viele der Teilnehmer aus dem KMU-Umfeld kamen. Bisher war die Zielgruppe der VIWIS ja eher der Versicherungsbereich. Hat sich das geändert?


Dr. Werner Kohn: In der Tat hat sich in den letzten Jahren nicht nur unser Portfolio, sondern auch unsere Zielgruppe ausgeweitet. KMU-Unternehmen interessieren sich in den letzten vier Jahren zunehmend für eLearning, zumal die Nachfolgegeneration mit diesen Medien schon vertraut ist. VIWIS hat sehr viel Standardcontent, der sich sehr gut zum Einsatz in solchen Unternehmen eignet und auch zum Budget dieser Firmen passt.


Welche Erfahrungen aus der Versicherungsbranche können Sie bei KMU-Kunden umsetzen?


Dr. Werner Kohn: Erst einmal möchte ich vorausschicken, dass wir hauptsächlich KMU betreuen, die mit mehr als 1.000 Mitarbeitern weltweit tätig sind und wie Versicherungen auch oft in dezentralen Strukturen arbeiten. Für diese Zielgruppe eignet sich eLearning hervorragend, um zeit- und kostengünstig Wissen an die Mitarbeiter zu vermitteln. Das gilt sowohl für den Bereich Vertrieb als auch für Produktschulungen.


Welche Bereiche sprechen Sie besonders an?


Dr. Werner Kohn: Besonders häufig treffen wir natürlich immer noch auf Kunden aus dem erweiterten Finanz- und Versicherungsumfeld. Aber besonders die Bereiche Health Care und Handel kommen verstärkt mit Anfragen auf uns zu. Aus schon vorhandenen Inhalten und kundenspezifischen Ergänzungen lassen sich so schnell und effizient gute Konzepte entwickeln.


Viele Unternehmen müssen getrieben vom Kunden oder rechtlichen Bestimmungen Prüfungen oder Zertifizierungen im Trainingsprogramm haben. Kann Viwis so etwas abbilden?


Dr. Werner Kohn: Solche Anforderungen sind uns nicht fremd und oft integraler Bestandteil der Projekte. So mussten wir zum Beispiel für ein Compliance Projekt sowohl Content als auch Zertifizierung auf österreichische Anforderungen anpassen - unsere Tools sind für solche Herausforderungen ausgelegt.


Warum sollte sich ein KMU-Unternehmen für VIWIS als Partner entscheiden?


Dr. Werner Kohn: Aufgrund unserer langen Expertise und der vielen erfolgreichen Projekte verfügen wir über unterschiedlichste Tools und Contents. Das macht es einem Unternehmen sehr einfach, da sie nur einen Partner haben, mit dem sie arbeiten. Ausser den Standardthemen aus den Bereichen IT, Versicherungen, Healthcare und Handel haben wir auch Softskillthemen im Portfolio, die immer stärker nachgefragt werden.


Wo sehen Sie zukünftige Trends?


Dr. Werner Kohn: Lernen muss noch spannender werden. Die Anreicherung der eigentlichen Contents mit wissensvertiefenden Spielen oder einem Quiz haben wir sehr erfolgreich in Projekten einsetzen können. Mobile Learning und Microlearning sind ebenfalls Trends, die wir unseren Kunden als Bausteine eines ganzheitlichen Konzepts anbieten.