Virtuelle Studienberatung an der Hochschule Niederrhein
Verbesserung des Studienerfolgs und Profilschärfung der Hochschule
Vor dem Hintergrund der erhöhten Autonomie bei der Studierendenauswahl, die den Hochschulen im Rahmen der 2004 beschlossenen Änderung des Hochschulrahmengesetzes zugestanden wurde, geht die Hochschule Niederrhein den Weg eines webbasierten Studienorientierungsangebots zur Verbesserung der Selbstselektionsfähigkeit der Studieninteressierten.
Studien belegen, dass Eignungstests im Rahmen der Studierendenauswahl zwar grundsätzlich Hinweise auf die generelle Studierfähigkeit geben, jedoch nicht als Indikator für den Studienerfolg verstanden werden können. Vielmehr hängen Studienerfolg und -abbrecherquote wesentlich von den auf Seiten der potenziellen Studienbewerber vorhandenen Kenntnissen über Studieninhalte, -schwerpunkte und den Studienverlauf, aber auch den Gegebenheiten des Hochschulorts, kulturellen Aspekten oder Fragen der Studienfinanzierung ab.
Es kann davon ausgegangen werden, dass allein das Vorhandensein einer Hochschulzugangsberechtigung grundsätzlich als Nachweis der allgemeinen Studierfähigkeit ausreicht. Von daher steht im Hinblick auf die Studierendenauswahl vor allem die Passung von individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen der potenziellen Studienanfänger auf der einen und den Anforderungen der Hochschule bzw. den Inhalten des Studiums auf der anderen Seite im Mittelpunkt.
Die HN-Navigatoren
Von dieser Argumentation ausgehend hat sich die Hochschule Niederrhein für ein webbasiertes Studieninformations- und Beratungsangebot entschieden, das Studieninteressierten ergänzend zur persönlichen Studienberatung VOR der Bewerbung um einen Studienplatz die Möglichkeit gibt, detaillierte Informationen zu den charakteristischen Merkmalen des jeweiligen Studiengangs abzurufen.
Unterteilt in verschiedene Themenkapitel umfassen die "HN-Navigatoren" Informationen zu z.B. Berufswelt, Studieninhalten und -organisation, Studienkultur, zum Klima am Fachbereich, den benötigten Fachkenntnissen und spezifischen Anforderungsniveaus des jeweiligen Studiengangs.
Die multimediale Gestaltung der "HN-Navigatoren" durch z.B. den Einsatz von Absolventen- oder Studierendeninterviews und interaktive, rückmeldende Aufgaben ("SelfAssessment") geben den Usern einen authentischen Einblick in Hochschule, Fachbereich, Studieninhalte und -anforderungen und vermitteln ein realistisches Bild des Studiums.
In einer ersten Ausbaustufe umfasst das Angebot die folgenden fünf Studiengänge:
- Maschinenbau
- Verfahrenstechnik
- Mechatronik
- Soziale Arbeit und
- Kulturpädagogik
Neben textlichen Informationen, Videosequenzen und umfangreichem Fotomaterial beinhalten die bisher verfügbaren HN-Navigatoren jeweils das Kapitel "SelfAssessment", das den Usern die Möglichkeit gibt, sich im Rahmen von interaktiven Aufgaben im Vorfeld der Bewerbung einmal selbst "auszuprobieren".
Während die technischen Studiengänge Aufgaben aus den Bereichen Technisches Zeichnen, Mathe, Physik und Textverständnis bereit halten, ist der Teilnehmer der Navigatoren in den Studiengängen Soziale Arbeit und Kulturpädagogik aufgefordert, anhand eines Fallbeispiels Entscheidungen aus Sicht eines Sozialarbeiters zu treffen oder in einer Phantasieübung seiner individuellen Kreativität nachzugehen.
Die virtuellen Beratungsmodule der HN-Navigatoren setzen klar vor der eigentlichen Bewerbung an und nehmen aktiv Einfluss darauf, wer sich für einen Studiengang bewirbt. Die Studieninteressierten erhalten entscheidungsrelevante Informationen, die ungeeignete Bewerber "abschrecken" und passende "anziehen" sollen.
Die Evaluation der von CYQUEST realisierten virtuellen Studienberatung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in bisher 29 Studiengängen mit inzwischen rund 150.000 Teilnehmern belegen, dass durch das virtuelle Informations- und Beratungsmodul die Selbstauswahlfähigkeit und die Studienwahlsicherheit der Interessenten nachweislich erhöht werden.
Die Studienabbrecherquote lässt sich durch diesen Ansatz senken, der Studienerfolg deutlich verbessern. Zudem geht eine derartige Serviceleistung der Hochschule mit positiven Auswirkungen auf die Profilbildung und das Image der Hochschule einher.
Weiterer Ausbau der HN-Navigatoren
Es ist vorgesehen, das virtuelle Studienorientierungsangebot der Hochschule Niederrhein zukünftig Schritt für Schritt auch auf weitere Bachelorstudiengänge auszuweiten, um z.B. auch über häufig unter Schülerinnen und Schülern relativ unbekannte Studiengänge wie Oecotrophologie oder Catering, Tourismus & Hospitality Services zu informieren.