ELearning-Portal verbessert die Literaturversorgung
Die Philosophische Fakultät hat in Zusammenarbeit mit dem Centrum für integrative Lehr-/Lernkonzepte, der Hochschulbibliothek und der Aachener Firma semantics Kommunikationsmanagement GmbH ein Modul für das bestehende eLearning-Portal L2P entwickelt, das die Literaturversorgung in Lehrveranstaltungen wesentlich verbessert.
Dozenten haben nun die Möglichkeit, direkt aus den virtuellen Lernräumen ihrer Veranstaltungen heraus, Literatur in Katalogen zu suchen und diese zusammen mit allen relevanten Angaben einer Literaturliste hinzuzufügen. Die Studierenden können online den Ausleihstatus der Bücher in der Bibliothek abrufen und die Bücher ausleihen, bestellen oder vormerken.
Darüber hinaus können sich Dozenten von der Hochschulbibliothek einzelne Fachtexte digitalisieren lassen. Die Bibliothek speichert die gescannten Dokumente direkt im eLearning-Portal. Die Studierenden können dadurch zeit- und ortsunabhängig auf ihre veranstaltungsrelevanten Fachtexte zugreifen, wodurch ihnen der Gang in die Bibliothek und das Anstellen in die Schlange am Kopierer erspart bleibt.
Aber auch für die Dozenten wird das Bereitstellen der relevanten Literatur durch das neue System deutlich erleichtert. "Der neue digitale Semesterapparat stellt für uns einen komfortablen Weg dar, unsere Studierenden mit Literatur zu versorgen. Er spart Zeit, die uns nun für die eigentliche Lehre zur Verfügung steht", freut sich Elisabeth Birk, eLearning-Beauftragte der Philosophischen Fakultät.
Zusätzlich zu den digital zur Verfügung gestellten Texten verlinkt das System auch in die relevanten Online-Ressourcen und Bibliothekssysteme, um den Studierenden auch den direkten Zugriff auf die Originaltexte zu ermöglichen.
Aktuell wird das System in sieben Lehrveranstaltungen getestet. Ab Sommersemester 2008 soll der digitale Semesterapparat für alle Lehrveranstaltungen der RWTH zur Verfügung stehen.