Neuer AK: "IT Service Management in Hochschulen"
Inhaltliche Ausrichtung des Arbeitskreises: ITSM in Verwaltung und Lehre
Getrieben durch die aktuellen Reformen im tertiären Bildungsbereich - Bologna, Bachelor- und Master, Studiengebühren, zunehmender Wettbewerb unter Hochschulen - sind die Geschäftsprozesse an Hochschulen einem starken
Veränderungsdruck ausgesetzt. In Zeiten knapper Ressourcen und steigender Anforderungen kommt daher einer optimalen IT-Unterstützung der Arbeitsabläufe mit stärkerer Service- und Nachfrageorientierung eine zentrale Bedeutung zu.
Hochschulen bundesweit streben danach, ihre Kernprozesse wie
Studierendenverwaltung, Prüfungs- und Raumverwaltung mit Hilfe von IT zu optimieren und damit auch ihre Dienstleistungen für Studierende. Neben der spezifischen Implementierung von ITSM-Ansätzen an der Hochschule spielt auch das das Thema eines vordefinierten Curriculums für den Bereich "Studium und Lehre" eine zentrale Rolle.
Aktuell gibt es an Hochschulen keine verbindlichen Ausbildungsstandards im Bereich ITSM, wodurch die Qualität der
Absolventen stark variiert. Die Thematik selbst schlägt sich in vielen Ausbildungsplänen der Universität ebenfalls kaum nieder.
Diese beiden inhaltlichen Aspekte sollen sich sowohl in der Ausrichtung als auch in der Struktur des Arbeitskreises widerspiegeln und in zwei parallelen Teilprojekten bearbeitet werden.
Die Leitung des Arbeitskreises obliegt
- Jens Wolfhagen, Multimedia Kontor Hamburg
für den Bereich "Erarbeitung und Verbreitung von Best Practices in der Implementierung von IT Service Management in Hochschulen" und - Dr. Peter Weiß, FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe für den Bereich "Ausbildung von ITSM an Hochschulen".
Für fachliche Rückfragen zum Arbeitskreis stehen die oben genannten Arbeitskreis-Leiter zur Verfügung.