Guerilla-Marketing-Aktion zur Studentengewinnung | CHECK.point eLearning
Schuh-Flashmob

Guerilla-Marketing-Aktion zur Studentengewinnung

Jena, Juni 2011 - Die Business-to-Business-Agentur ART-KON-TOR hat den von der Fachhochschule Kaiserslautern ausgeschriebenen Pitch gewonnen. Inhalt des Auftrags ist eine zweijährige Kampagne zur aktiven Studentengewinnung. Die Agentur für Kommunikation, Produktentwicklung und Marktforschung bringt in die Kooperation eine langjährige Erfahrung im Bildungsbereich ein. Unter dem Motto "Mit einem Fuß im Unternehmen" soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und Studenten für die FH Kaiserslautern gewonnen werden. Als erste öffentliche Aktion startete ART-KON-TOR einen Schuh-Flashmob.




Damit sorgt die Agentur für sehr große Aufmerksamkeit bei potenziellen Studenten der FH Kaiserslautern. Bei der Guerillakampagne "Mit einem Fuß im Unternehmen" werden 2.600 einzelne Schuhe mit einem Code versehen und dann in 20 verschiedenen Städten vor 72 Schulen in Rheinland-Pfalz, Baden-
Württemberg und im Saarland verteilt. Wer einen Schuh findet, kann witzige und originelle Fotos auf die Kampagnenseite hochladen und den dazugehörigen Code senden.


In einer neu gegründeten Facebook Gruppe haben die Schuhfinder die Möglichkeit ihren Schuhpartner, den Besitzer des fehlenden zweiten Schuhs, zu finden. "Das lustigste Foto und das beste Schuhpaar wird per Voting ermittelt und kann attraktive Preise
gewinnen", sagt Karsten Meyer, Geschäftsführer der ART-KON-TOR Gruppe. "Mit dem Gewinnspiel sowie zusätzlich durch Citycards, Online Banner, Citylights und Messeständen werden Schüler über das praxisnahe Studium an den Standorten der FH Kaiserslautern informiert und für das Lehrangebot begeistert."


Nach Abschluss des ersten Kampagnenteils gab es sehr guten
Zuspruch von der Zielgruppe und umfassende virale Erfolge. Die komplette Kampagne läuft bis Jahresende.