ELearning-Service für Unis durch externe Dienstleister? | CHECK.point eLearning
2nd Level-Support

ELearning-Service für Unis durch externe Dienstleister?

Weimar, Oktober 2009 - Mit Start des Wintersemesters 09/10 wird der eLearning-Support an der Universität Erfurt durch die metaVentis GmbH übernommen. Neben der Bauhaus-Universität Weimar ist die Erfurter Universität die zweite Bildungseinrichtung, die den direkten First-Level-Support in die Hände des Weimarer Unternehmens gibt. Die metaVentis GmbH, welche auch den Großteil der Entwicklung des Open Source Lern-Management-Systems metacoon realisiert, leistet zusätzlich den 2nd Level-Support für zehn deutsche Hochschulen.



Für eine kompetente Beratung von Lehrenden beim Einsatz elektronischer Lerntechnologien ist ein umfassendes Know-how auf verschiedenen Wissensgebieten notwendig. Deshalb ist an Hochschulen - unabhängig von der Anzahl zu betreuender Lehrender der Einsatz von mindestens zwei qualifizierten Service-Mitarbeiter empfehlenswert.


So müssen eLearning BeraterInnen nicht nur über umfangreiche Erfahrungen im didaktischen Bereich sowie über Beratungskompetenz zu digital unterstützen Lernszenarien verfügen - sie müssen auch eLearning-Standards und aktuelle Technologien kennen. Der Weiterbildungsaufwand und die Netzwerkarbeit in hochschulübergreifenden Verbänden, wie DINI oder ZKI, nehmen einen zusätzlichen Teil der Arbeitszeit in Anspruch.


Hier bietet der Einsatz eines spezialisierten externen Dienstleiters Einsparungspotenzial. Weitere Vorteile ergeben sich in Stoßzeiten, wie zum Semesterstart oder in der Prüfungszeit. Externe Dienstleister können den sprunghaft ansteigenden Bedarf abfedern, indem sie entsprechende Ressourcen bereithalten. Dies lässt sich hochschulintern nur schwer realisieren, da gerade zu diesen Zeiten ein Großteil des Personals gebunden ist.


Auch bei der Erstellung von Informations- und Supportmaterialien entstehen Synergien, wenn diese für mehrere Hochschulen bereitgestellt werden.


Mit dem Wintersemester erhalten Lehrende und Studierende eine eLearning-Service-Webseite, eine Telefon- und eMail-Hotline, eine zentral betreute Lernplattform sowie Schulungs- und Beratungsleistungen. Die Universität Erfurt profitiert dabei von den langjährigen Erfahrungen, die bereits bei der Betreuung der Bauhaus-Universität Weimar gesammelt werden konnten und hat das dort genutzte Modell in großen Teilen übernommen.


Zum Start des Semesters wurde die Service-Webseite bereits in einer ersten Version bereitgestellt und die Beratungs- und Service-Hotline in Betrieb genommen. Weiterhin erfolgte die Anbindung der Lernplattform an die zentrale Autorisierung mittels LDAP. Zum Wintersemester wird für ehemalige moodle-Nutzer eine angepasste metacoon-Kursumgebung bereitgestellt. Im weiteren Verlauf des Semesters soll die Ergänzung der Lernplattform um das metacoon-Alumni-Portal sowie das Career-Service-Modul diskutiert werden.