ELearning an der Universität Leipzig
Zu den angebotenen Services gehören u.a. die Bereitstellung des Lernmanagementsystems Moodle als zentrale Lernplattform der Universität. Sie bietet mit den vorhandenen Standardaktivitäten sämtliche Grundlagen für eLearning: Administration (Dokumente einstellen, Termine vergeben, Kalender, Kursbesetzungen…), Wissensüberprüfung (Tests, Onlineaufgaben…), Kommunikation (Foren, Feeds, Videokonferenzen, Chat) und kollaborative Werkzeuge (Glossare, Wikis, gemeinsame Texterstellung…). Zusätzlich können über einen externen Streamingserver Videovorlesungen mit Bildschirmpräsentationen und Kapitelbildung eingebunden werden.
Die ePortfolio-Software Mahara ergänzt die Lernplattform um die Möglichkeit, auf eigenem Webspace ein Portfolio anzulegen, Blogs zu erstellen, Projekte zu verwalten oder sich online zu bewerben. Mahara und Moodle sind an der Universität Leipzig durch eine Single-Sign-On-Lösung miteinander verknüpft.
Allen Lehrenden werden regelmäßig Schulungen zur Kursgestaltung in jeweils unterschiedlichen Niveaustufen angeboten. Daneben steht den Trainerinnen und Trainern (interne Bezeichnung von Mitarbeitern mit Bearbeitungsrechten in den Kursen) ein sehr umfangreiches Hilfesystem mit Selbstlernkursen, Anleitungen, Frageforen, Beispielszenarien und Best-Practice-Kursen zur Verfügung
Aufgaben und aktuelle Projekte der Arbeitsgruppe eLearning-Service
Die Arbeitsgruppe eLearning-Service steuert seit Herbst 2013 die zentralen Assessment-Vorhaben an der Universität Leipzig. Aktuell liegt der Fokus auf den Umstieg zur eAssessment-Version von Ilias. Der dazu im Erdgeschoss der Bibliotheca Albertina der Universität bereit gestellte größte Pool, das sogenannte universitätsweite Assessment-Center, steht dazu mit 75 PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung.
Ende Februar war die Arbeitsgruppe eLearning-Service in Kooperation mit dem Universitätsrechenzentrum sowie dem Institut für Angewandte Informatik e.V. Ausrichter der deutschsprachigen Moodle // Mahara // Moot 2014, der zentralen Konferenz der Moodle-Anwender im deutschsprachigen Raum. Nutzer aus allen Anwendungsbereichen (Schule, Hochschule und Unternehmen) trafen sich zur gegenseitigen Information, zum Austausch und Lernen. Die Veranstaltung ist somit Treffpunkt für Anwender, Administratoren und am Einsatz von Moodle Interessierte aus allen Bildungsbereichen. Die Konferenz umfasste 95 Vorträge an zwei Tagen, eine Reihe zusätzlicher Workshops und bot vielfältige Möglichkeiten zum Austausch.