Tutorenqualifizierung an Hochschulen im Rheinland
Die Hochschulen wollen damit die Angebotsvielfalt für die angehenden Tutorinnen und Tutoren erhöhen und bündeln zugleich ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen. Das neue "Rheinländische Verbundzertifkat", das die angehenden Tutorinnen und Tutoren zum Abschluss des Qualifizierungsprogramms erwerben, wird von den beteiligten Hochschulen gleichermaßen anerkannt – dank gemeinsamer, verbindlicher und überprüfbarer Standards.
Das Zertifikatsprogramm umfasst u.a. eine zweitägige Grundlagenqualifizierung (im Umfang von ca. 14 Stunden) sowie Peer-Hospitationen an der eigenen Hochschule. Für die Teilnahme an einem Erweiterungsmodul (21 Stunden) stellen die Hochschulen unentgeltlich gegenseitig Plätze zur Verfügung, sodass weder den Studierenden noch den Hochschulen zusätzliche Kosten entstehen.
Über das Programm sollen Tutorinnen und Tutoren auf ihre neue Rolle umfassend vorbereitet werden. Vermittelt werden neben sozialen Kompetenzen etwa zu Gesprächsführung oder zur Steuerung von Gruppenprozessen auch methodisch-didaktisches Grundwissen, das dazu beiträgt, Lernprozesse und Lernaktivitäten gezielt zu fördern und zu steuern.