Mehr Flexibilität für's Uni-Leben
Bereits 2002 hatte die Universität Complutense eine einjährige Pilotphase mit der WebCT-Plattform gestartet, in der 3.500 Nutzer aus über 100 Studienfächern eLearning-Angebote nutzen konnten. Jetzt entschied sich die Hochschulleitung für eine Vereinheitlichung ihrer eLearning-Aktivitäten. "Wir haben jetzt eine hervorragende Grundlage, um unsere traditionellen Lehrangebote mit eLearning-Kursen zu ergänzen", so Alfredo Fernandez-Valmayor Crespo, eLearning-Berater des Rektors.
Ein Blended Learning-Ansatz biete erheblich mehr Flexibilität sowohl für Dozenten als auch für de Studenten. Erstmals ließen sich jetzt auch Online-Assessments und -Prüfungen durchführen. Die Zusammenarbeit zwischen Studenten und Lehrkräften werde mit Hilfe von Chat-Rooms, Messaging-Funktionen und moderierten Diskussionsgruppen verbessert.