Lernen mit der Online-Telenovela
Dass der Bildungsstandort Thüringen auch im Internet beste Studienbedingungen bietet, beweisen die eLearning-Angebote im Portal und die diesjährigen Partner des Gemeinschaftsstandes:
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigt "Hauptstraße 117", eine Online-Telenovela zum Deutsch lernen: Die Bewohner eines Mietshauses in einer deutschen Kleinstadt bringen den Lernenden umgangssprachlich die deutsche Sprache bei. Nach dem Film geht es zum Diktat und weiteren Übungen.
Gleichfalls aus der Universität Jena kommt "Puck", eine einfache Programmiersprache für die Schule, die Grundlagen der Computerprogrammierung vermittelt.
Mit MEDPOL, einem Internet-Lernprogramm des Klinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena trainieren angehende Ärzte die systematische Diagnose und Therapie an virtuellen Patienten.
Weil eLearning immer mehr an Bedeutung gewinnt, kann man jetzt per "Didaktische Konzeption und Bildungstechnologie" an der Universität Erfurt studieren. Einzelne Module dieses Weiterbildungsstudiengangs können bereits ab März 2006 belegt werden.
Gebündeltes Know-how versammelt auch das neue "Kompetenzzentrum für eLearning-Dienste" der Technischen Universität Ilmenau: Dafür steht die hochkarätig besetzte Gründungsgruppe, allesamt Experten für multimediales Lernen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen.
Die lizenzkostenfreie Lernplattform "metacoon open source" aus Weimar rundet das Partnerprogramm am Messestand ab.