Gütesiegel der TU Darmstadt
Darmstadt, Januar 2004 - Die technische Universität Darmstadt will für mehr Durchblick in Sachen Qualität sorgen. Angesichts der Vielzahl an Produktentwicklungen zum Lehren und Lernen mit neuen Medien - ob Online-Fortbildungskurse oder telemediale Lernangebote von Hochschulen - scheinen verlässliche Qualitätskriterien unumgänglich. Im Rahmen des Förderprogramms "tud-online", mit dem in Darmstadt 30 Projekte in 14 Fachbereichen über ein hochschulinternes Budget von insgesamt 150.000 € unterstützt werden, arbeitet Prof. Dr. Regina Bruder vom Fachbereich Mathematik an einem Gütesiegel-Projekt.
Ziel ist es, einen Kriterienkatalog zu entwerfen, der die ganzheitliche Beurteilung computergestützter Lernarrangements unter didaktischen, gestalterischen und technischen Aspekten ermöglicht. In der ersten Projektphase entsteht eine Übersicht und Bewertung der derzeit eingesetzten Lernanwendungen. Für die Bewertung wichtig sind Aspekte wie Interaktivität, Individualität, situationsgerechter Medieneinsatz, Lernzielorientiertheit und Bedienbarkeit.
Das geplante Gütesiegel soll hohe Qualitätsstandards sowohl bei der Übernahme vorhandener wie bei der Entwicklung eigener Lernarrangements sichern. Erste Arbeitsergebnisse wird Prof. Bruder am 13. Februar um 11.30 Uhr auf der LEARNTEC 2004 in Karlsruhe im Rahmen der Sektion "Distance Learning: Didaktische und produktionstechnische Patterns im E-Learning" präsentieren.