eLearning Kompetenz für Dresden
CoUNSeL soll die Aktivitäten der verschiedenen Player bündeln, so Steffen Gilge, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik. Gerade beim eLearning würden viele Strukturen in den einzelnen Fachbereichen parallel existieren.
Außerdem soll die gesamte Region Dresden mit eingebunden werden. Besonderes Anliegen ist die Vernetzung zwischen Universität und Unternehmen, um den Weiterbildungsbedarf in der Wirtschaft zu analysieren und zwischen den einzelnen Akteuren zu vermitteln. Eine Kooperation mit dem Bildungsportal Sachsen wird ebenfalls angestrebt.
Um lange Formalitäten zu umgehen, haben die Gründungsmitglieder die Vereinsgründung gewählt. Das Netzwerk kann so flexibler agieren und alle Akteure aus Uni und Wirtschaft in an einen Tisch holen.
Von den zehn Gründungsmitglieder sind neun eLearning-Fachexperten aus verschiedenen Fakultäten der TU Dresden. Als Vorstand wurden Eric Schoop, Professor für Informationsmanagement, und Thomas Köhler, der derzeit von der Universität Potsdam als Professor für Bildungstechnologie und Direktor des Media Design Centers an die TU Dresden wechselt, gewählt. Bisher noch einziger Vertreter aus der Wirtschaft ist Joachim Niemeier, Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und stellvertretender Vorsitzender des eLearning Netzwerkes D-ELAN.
Nicht nur über die Personalien ist der Verein an die TU Dresden angebunden, das Direktorat unterstützt das Netzwerk auch finanziell. Durch eine Zielvereinbarung mit dem Rektorat sollen die Vereinsaktivitäten an der Hochschulstrategie ausgerichtet werden. Erste hochschulinterne Aufgabe wird sein, die Multimediastrategie der TU Dresden voranzutreiben.