eAssessment-Tool für's CMS | CHECK.point eLearning
Content

eAssessment-Tool für's CMS

Magdeburg, März 2006 - (von Anja Janus) Ein Tool für webbasierte Multiple Choice Tests haben Wolfram Fenske und Michael Piotrowski von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entwickelt. Das LlsMultipleChoice ist eine Open-Source-Software und kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.




Das Besondere an der Software ist, dass es nahtlos in ein bestehendes Content-Management-System (CMS) einer Hochschule integriert werden kann. Die beiden Wissenschaftler hatten in einem Vergleich von eAssessment-Tools zwei verschiedene System-Kategorien ausgemacht. Zum einen Test-Tools, die in einer Lernplattform bereits integriert sind, zum anderen eigenständige Testsysteme, die einen eigenen Webserver mit Datenbank und Benutzerverwaltung brauchen. Gerade letzteres erschien den beiden Informatikern nicht wünschenswert. Sie wollten ein Testsystem, das von dem jeweiligen CMS verwaltet werden und genau wie andere Inhalte angelegt und genutzt werden kann.

Das ist mit LlsMultipleChoice möglich. Durch die portable Open-Source-Programmiersprache Python kann es an eine große Zahl von Plattformen angedockt werden. Das Test-Tool ermöglicht das Erstellen, die Präsentation und Auswertung von Multiple Choice-Tests. Es können Fragen mit nur einer möglichen Antwort oder mit mehreren auswählbaren Antworten angelegt werden. Fragen aus einem Themenkomplex können gruppiert oder auch per Zufallsprinzip gestellt werden.

Didaktisch wertvoll ist die Annotationsmöglichkeit, die Möglichkeit, Antworten mit Erklärungen und Anmerkungen zu versehen. Es können verschiedene Bewertungsverfahren zur Anwendung kommen. Neben einem Testreport steht eine Exportfunktion für die Ergebnisse zur Verfügung. Das Ganze ist auch auf Englisch zu haben.

Für die beiden Entwickler sind elektronische Test ein "Instrument zur Qualitätssicherung der Lehre". Sie seien für Lernende und Lehrende wichtig, da sie den Lernfortschritt zeigten. Die elektronische Variante ermögliche den Lehrenden, häufiger Tests durchzuführen, da der Aufwand wesentlich kleiner sei. Derzeit arbeiten die beiden Forscher daran, das eAssessment-Tool für textbasierte Antworten zu erweitern.