Didaktische Ausflüchte? Nein danke! | CHECK.point eLearning
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Didaktische Ausflüchte? Nein danke!

Zürich, Januar 2004 - "Die momentan schwappende Welle der Didaktisierung von E-Learning tut mit ihrer Zentrierung auf den ach so armen Lerner so, als ob E-Learning für diese Leiden verantwortlich sei. Dass Lernen mühsam ist, wird schlichtweg negiert." Weil Thomas Glatt von der Credit Suisse genug hat von Ausflüchten, veranstaltet er am 10. Februar auf der LEARNTEC 2004 in Karlsruhe einen "Workshop für Spinner, Narren und Querdenker".

Zürich, Januar 2004 - "Die momentan schwappende Welle der Didaktisierung von E-Learning tut mit ihrer Zentrierung auf den ach so armen Lerner so, als ob E-Learning für diese Leiden verantwortlich sei. Dass Lernen mühsam ist, wird schlichtweg negiert. Der vielbesprochene Blended-Learning-Ansatz ist eine didaktische Selbstverständlichkeit. So wie er praktiziert wird, dient er in erster Linie der Rettung des Präsenztrainings." Weil Thomas Glatt von der Credit Suisse genug hat von Ausflüchten und Allgemeinplätzen, veranstaltet er am 10. Februar auf der LEARNTEC 2004 in Karlsruhe einen "Workshop für Spinner, Narren und Querdenker". Dabei ist es nicht fehlender Glaube an die Potenziale von E-Learning, die ihn zum Workshop bewogen haben: "Ich möchte einfach mal spinnen. Mir fehlen echte Innovationen", konfrontierte er den LEARNTEC-Mitgründer Prof. Beck. Schluss also mit altbackenen Konzepten, in diesem Jahr darf Glatt kreativ querdenken. Auf der Agenda stehen so provokante Thesen wie: "Wissensmanagement sprengt jeden Firmenkultur" oder "die lernende Organisation ist ein Widerspruch in sich". Um den Ideenreichtum der Teilnehmer zu nutzen, bedient sich der Workshop der Flow-Methode, einer speziellen Open-Source-Spielart. In einem virtuellen Forum erarbeiten die Teilnehmer mögliche Topics, die dann im Workshop weitergedacht werden und eventuell sogar als Input in ein Buch einfließen. Die Moderation übernimmt der Flow-Experte Heinz Gruner. Auf der Teilnehmerliste stehen neben klingenden Namen aus der Szene auch Professoren, Studenten und E-Learning-Neulinge. Maximal 30 Querdenker sind zugelassen, es gibt noch Restplätze. Der Workshop findet am 10. Februar von 10.30 bis 17.30 statt. Anmeldung unter thomas.glatt@credit-suisse.com.