Das Schnäppchen zur SYSTEMS
Bis zum 5. November können sich alle bayerischen Schulen für ein besondere Förderprogramm bewerben: Ein SMART Board Interactive Whiteboard wird in diesem Programm vom Hersteller mit über 80% des Anschaffungswertes gesponsert.
Bewerben können sich alle Schulen, die bereits einen Video-Beamer haben, das interaktive Whiteboard fest in einem Raum montieren können und eine Lehrkraft zum "SMART Experten" ernennen, der den Kontakt zum Hersteller hält.
Vier Wochen lang kann das SMART Board Interactive Whiteboard unverbindlich getestet werden. Nach Ablauf dieser Testphase geht das Board dann zum Spezialpreis in den Besitz der Schule über. Bereits zur didacta in Köln hatte SMART ein ähnliches Förderprogramm sehr erfolgreich durchgeführt und bundesweit 100 Schulen ausgestattet.
"Der Erfolg des Programms zur didacta macht uns sehr zuversichtlich - die Begeisterung und das Engagement der Schulen war überwältigend", so Jürgen Röder, Geschäftsführer von SMART in Deutschland. "Uns hat dieses Projekt gezeigt, dass Schulen in ganz Deutschland modern und offen für neue Medien und Lösungen sind und bereits jetzt berichten Lehrkräfte vom positiven Einfluss auf den Unterrichtsablauf."
Wer sich für eine Schule bewerben möchte, kann dies direkt auf dem Stand von SMART Technologies auf der SYSTEMS in München - Halle A2, Stand 223 - erledigen. Doch alle Bewerbungsinfos gibt es auch im Internet.
Die Auswahl der Schulen erfolgt nicht nur nach technischen Gesichtspunkten, - es werden konzeptionelle Ansätze zum Einsatz interaktiver Medien im Unterricht gesucht. Interessierte Schulen sollten sich also überlegen, in welchen Fächern und in welchem Kontext sie die Integration des SMART Board Interactive Whiteboards planen.