Center for Distributed eLearning | CHECK.point eLearning
Content

Center for Distributed eLearning

Oldenburg, März 2004 - Als Motor für die Generierung interdisziplinär ausgerichteter Projekte und als universitärer Partner für Kooperationen mit der Wirtschaft, mit Schulen und Verwaltung präsentiert das Center for Distributed eLearning (CDL) im Rahmen der CeBIT seine Arbeit - u.a. die Initiative "Formel 2010 - Handlungsfeld eLearning".

Oldenburg, März 2004 - Als Motor für die Generierung interdisziplinär ausgerichteter Projekte und als universitärer Partner für Kooperationen mit der Wirtschaft, mit Schulen und Verwaltung präsentiert das CDL im Rahmen der CeBIT seine Arbeit - u.a. die Initiative "Formel 2010 - Handlungsfeld eLearning".

Das CDL als interfakultäres Zentrum für internet-gestützte Lehre, Studium, Weiterbildung und Multimediaproduktion geht auf eine Initiative einzelner Hochschullehrender zurück, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit ausgebaut und forciert und vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeitsstrategien die Bündelung von Kompetenzen durch eine institutionelle Verankerung vorangetrieben haben.

So führt das CDL das Know how von Hochschullehrenden und Mitgliedern aus sieben Instituten dreier Fakultäten (Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Weiterweiterbildung; Institut für Ökonomische Bildung; Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik; Institut für Volkswirtschaftslehre und Statistik; Institut für Rechtswissenschaften; Department für Informatik; Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Stochastik) sowie von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Informatik-An-Instituts OFFIS, des Fernstudienzentrums (ZEF) und des Bibliotheks- und Informationssystems (BIS) zusammen.

Als Initiator der regional-politischen Initiative "Formel 2010 - Handlungsfeld eLearning", bündelt das CDL alle wichtigen Unternehmen, Kammern, universitäre und Weiterbildungseinrichtungen der Region. Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung von strategischen Konzepten zur Marktentwicklung im eLearning-Bereich und die Stärkung regionaler Anbieter von eLearning-Programmen durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und Organisation in überregionalen Verbänden. Letzteres geschieht vor allem auch durch die Einbindung in den Verband eLearning Business Norddeutschland e.V. (vebn).