"Hochschulen im Digitalen Wandel"
"Die anstehenden Entscheidungen für eine informationstechnologische Modernisierung der Hochschulen sind komplex. In dieser Broschüre zeigen Bildungs- und Wirtschaftsexperten, wo die deutschen Hochschulen im internationalen Vergleich stehen und was sie noch leisten müssen," sagt Dr. Ulrich Schmid, Geschäftsführer des Multimediakontors Hamburg. "Der Leser erfährt, wie durch die digitale Vernetzung von Hochschulmanagement, Lehre und Forschung neue Dienstleistungen für die Professoren- und Studentengenerationen von morgen entstehen."
Was Hochschulen heute vor allem schon im Bereich eLearning, aber auch in den Hochschulservices leisten, illustrieren Beispiele aus Hamburg. Die Palette der internet- und softwaregestützten Projekte reicht von "Chatbot Stella, die freundliche Bibliotheksassistentin" (Staatsbibliothek Hamburg) über "Problem- und Konfliktberatung mit Pro Konflikt" (Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg) bis hin zum Ostseecampus (Baltic Sea Virtual Campus), an dem die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg beteiligt ist.
Praktiker aus Hochschuldidaktik, Informationstechnologie, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit berichten aus ihren Erfahrungen und geben Tipps und Hinweise für Leser, die gerne eigene eLearning-Projekte aufbauen möchten.
Die 50 Seiten starke Broschüre (ISBN 3-938376-00-7) ist zum Preis von 9,90 € zzgl. Versand direkt beim Multimediakontor Hamburg zu beziehen.