Studierende durch Fantasy-Abenteuer begeistern
Dass sich die Düsseldorfer Universität dennoch an ein eigenes Game heranwagte, liegt - laut Hochschulleitung - an den hohen Durchfallquoten in der mündlichen Abschlussprüfung. Die Studierenden seien anders nicht zum Lernen zu motivieren. "Wir standen vor der Frage, wie wir es schaffen können, dass sich die Studierenden intensiver mit dem Stoff auseinandersetzen", so Kathrin Knautz, Projektleiterin des eLearning-Angebots. Dabei entstand die Idee für eine ergänzende Online-Plattform. In "Die Legende von Zyren" erledigen Studenten zahlreiche Quests, lösen Rätsel und treffen auf Fantasy-Geschöpfe wie Orks und Goblins.
Zehn Monate hat die Vorbereitung gedauert, mehr als 600 Drehbuchseiten dick ist die Rahmenhandlung des Abenteuerspiels. Bei den "Quests" handelt es sich unter anderem um Rechenaufgaben, Lückentexte und Multiple-Choice-Tests. Sie umfassen aber auch komplexere Aufgaben wie das Schreiben eines Essays. Über den Erfolg entscheiden Tutoren. Erst wenn alles stimmt, wird der Studierende für das nächste Level freigeschaltet. Das Konzept ging nach Angaben von Knautz auf: "In meinen Seminaren waren die Studierenden motiviert und besser vorbereitet."