M.A. in Instruktionsdesign und Bildungstechnologie
Der fünfsemestrige Teilzeitstudiengang setzt sich aus acht Modulbausteinen zusammen und schließt ab mit dem Master of Arts (M.A.) für Instruktionsdesign und Bildungstechnologie (Instructional Design and Educational Technology). "Vermittelt werden neben den psychologischen, methodischen sowie technischen und wirtschaftlichen Grundlagen hauptsächlich Kompetenzen im Bereich des Instruktionsdesigns (psychologischdidaktische Konzeption)", so Professor Dr. Helmut M. Niegemann.
In den Kernmodulen gehe es um die systematische und differenzierte Anwendung pädagogisch-psychologischer Prinzipien bei der Konzeption von Lernarrangements sowie um aktuelle Entwicklungen der Bildungstechnologie und deren Implikationen für das Instruktionsdesign.
Auf der Grundlage der langjährigen einschlägigen Erfahrungen und Kompetenzen der Arbeitsgruppe am Lehrstuhl Lernen und neue Medien der Universität Erfurt unter Leitung von Professor Niegemann (Autor der verbreiteten Lehr- und Handbücher "Kompendium eLearning" 2004 und "Kompendium multimediales Lernen" 2008, beide publiziert bei Springer) steht den Studierenden ein Programm mit tutorieller Online-Betreuung zur Verfügung.
Methodisch folgt der Studiengang einem eigens entwickelten Format ("Multimedial angeleitete Selbstlernangebote") mit Web-Vorlesungen, Leittexten sowie Online-Seminaren, Studienaufgaben und Projektarbeiten. Die Masterarbeit umfasst in der Regel die wissenschaftlich begründete Konzeption eines multimedialen Lernangebots.
Die Gebühren für den Weiterbildungs-Fernstudiengang "Instruktionsdesign und Bildungstechnologie", der sich im Akkreditierungsverfahren befindet, werden voraussichtlich ca. 1.500 € pro Semester betragen.