Lehr(er)qualität und interkulturelles Lernen

Zum einen wird ein wissenschaftlich fundiertes Online-Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts für Lehrer präsentiert. SEfU (Schüler als Experten
für Unterricht) ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern, anonym, unkompliziert und zeitsparend wichtige Informationen zur Einschätzung ihres eigenen Unterrichts in einer Klasse zu erhalten.
Der webbasierte SEfU-Fragebogen kombiniert drei unterschiedliche Perspektiven miteinander: Das subjektive
Schülererleben, die subjektive Wichtigkeit der Aspekte für die Schüler sowie die Einschätzung der Lehrkraft. Zudem können die Schüler mit eigenen Worten angeben, was ihnen am Unterricht bei der Lehrkraft sehr gut gefällt und was sie sich noch wünschen würden.
Das Verfahren läuft vollständig im Internet. Dies ermöglicht es den Lehrern, sofort nach Abschluss der Datenerhebung das Ergebnis automatisch aus einem passwortgeschützten Bereich zu erhalten.
Das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena hat in Zusammenarbeit mit dem Verein "interculture.de" ein wissenschaftlich fundiertes System computer- und internet-basierter Lernmaterialien und -umgebungen zum Themenbereich "interkulturelle Kompetenz" entwickelt. Orts- und zeitunabhängig ermöglicht es die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeit auf verschiedensten Gebieten.
Dazu wurden ein eAssessment-Center zum Test interkultureller Kompetenzen sowie mehrere themen- und länder- bzw. kulturspezifische interaktive eModule zur Schulung dieser Kompetenzen erstellt, die auf der Messe gezeigt werden.