Fit für das Lehren mit neuen Medien
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Masterstudiengangs - Mediendidaktik, Bildung in der Mediengesellschaft, Projekt- und Wissensmanagement, Multimedia und Computervermittelte Kommunikation - eröffnen berufliche Perspektiven immer dort, wo mit neuen Medien gelernt oder über Medien Wissen vermittelt werden soll.
Die Absolventen von "Medien & Bildung" sind besonders gefragt in Bereichen, in denen sowohl Kenntnisse aus pädagogischem und didaktischem Gebiet als auch aus dem Bereich der Mediengestaltung erforderlich sind. So arbeitete Monika Weigand beispielsweise in einem Berufsförderungswerk, als sie mit über 50 Jahren das Studium begann.
"Der Masterstudiengang gab mir solides Grundlagenwissen, viele neue Impulse und nicht zuletzt die nötige Sicherheit bei der Umsetzung meiner beruflichen Aufgaben", sagt sie. Die Inhalte seien zeitgemäß und praxisorientiert. Die Lernplattform, die sie mit ihrem Team entwickelt hat und betreut, gewinne in vielerlei Hinsicht durch ihre Erfahrungen aus dem Studium.
Monika Weigand hat mit Berufstätigen unterschiedlichster Fachrichtungen studiert und profitierte von verschiedenen Perspektiven und Herangehensweisen von Mediendesignern, Erwachsenenbildern und Geisteswissenschaftlern. Dazu gehörte auch Ronald Linder, der gerade diese Interdisziplinarität als große Stärke des Fernstudiengangs sieht. "In Seminaren wie Medienphilosophie werden Wagenladungen an Einzeldisziplinen zu einem großen sozialen Lebensraum verknüpft und die ganze Welt der Medien in Verbindung mit Bildung reflexiv für jedermann geöffnet", begründet er seine Entscheidung für das Studium an der Universität Rostock.
Möglich wird das Studium neben dem Beruf durch das bewährte Konzept des blended learning. Dabei handelt es sich um eine Kombination von intensiven Praxisseminaren, Online-Übungen und Selbststudium. Die Studierenden erhalten exklusive Lehrmaterialien, die sie in Vorbereitung auf Praxisseminare und Prüfungen durcharbeiten. Dadurch ist der zeitintensivste Teil des Studiums vollkommen unabhängig von Wochentagen und Studienorten.
Die Praxisseminare finden verteilt im Semester immer an Wochenenden statt und vertiefen anwendungsorientiert aktuelle Problemstellungen der Fächer. In Online-Tutorien diskutieren die Studierenden zwischen den Seminaren Übungsaufgaben und sind so auch im Fernstudium nie allein.
Am 1. Oktober 2010 startet der Masterstudiengang "Medien & Bildung" in eine neue Runde. Bewerben können sich Hochschulabsolventen mit Staatsexamen, Diplom, Master und Bachelor. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2010.