Studieren im Web 2.0: Ergebnisbericht online | CHECK.point eLearning
HISBUS online

Studieren im Web 2.0: Ergebnisbericht online

Hamburg, März 2009 - Im Rahmen einer Kooperation zwischen der HIS Hochschul-Informations-System GmbH und dem Multimedia Kontor Hamburg wurden im Sommersemester 2008 rund 4.400 Studierende des virtuellen Studierendendorfs HISBUS online zur Nutzung von Web 2.0-Angeboten befragt. Die hieraus resultierende Studie gibt für die Studierenden in Deutschland erstmalig Einblicke in die allgemeine und studienbezogene Nutzung von Web 2.0-Anwendungen.




Die Studie zeigt, welchen Einfluss die aktuelle Generation des Internet - das Social Web - auf die Entwicklung netzgestützter Lehr- und Lernformen hat. Unter anderem wurde untersucht, wie die Studierenden Social Communities, Wikis und Blogs sowie verschiedene eLearning-Angebote nutzen.


Eine Auswertung aller Fragen und die quantitativen Ergebnisse der Studie enthält der HISBUS-Kurzbericht Nr. 21 "Studieren im Web 2.0".