Nachfrage nach eLearning-Qualifizierung hält an
Gut 600 Teilnehmer buchten in den vergangenen fünf Jahren die Workshops zum Einsatz Neuer Medien in der Lehre. Der größte Teil kommt dabei natürlich aus der Universität. Darunter befinden sich etliche "Wiederholungstäter", die sich so nach und nach ein vertieftes eLearning-Wissen angeeignet haben.
Der Grad der Integration mediengestützter Lehre an der Universität steigt daher kontinuierlich und wird durch das Präsidium der Universität weiterhin nachhaltig unterstützt. So startet in diesem Jahr, nach der Ausschreibung zur Förderung studentischer eLearning-Projekte in 2008 und der Ausschreibung des fachbereichsorientierten eLearning-Förderfonds in 2009, eine gleichzeitige Runde dieser beiden Förderlinien mit einem erneuten Gesamtvolumen von 300.000 Euro.
Strategieworkshop auf der Burg und Teletutorenfortbildung
Neben der Workshopreihe sind in diesem Jahr weitere Qualifizierungen geplant. So steht als neue Unternehmung ein viertägiger eLearning-Strategieworkshop im Juni auf dem Programm der studiumdigtale-Workshopplaner. Der Workshop richtet sich an Innovatoren, Neudenker, Querdenker und Menschen, die Innovationen in Bildungseinrichtungen umsetzen wollen. Das, unter dem Motto "eLearning neu denken - Lernen neu sehen" gestellte Retreat wird durch Expertengespräche und Methodenvielfalt Raum und Zeit zum Nach-, Durch - und Ausdenken neuer Bildungskonzepte bieten.
Im letzten Quartal des Jahres findet dann wieder die seit Jahren etablierte Blended Learning Verbundfortbildung zum Teletutor in der Fortbildung in Bad Honnef statt.