Mobile Endgeräte machen die Baustelle zum Lernort
Das mobile Endgerät bringt dabei je nach Bedarf verschiedenste Funktionalitäten ein, die etwa in der gezielten Suche von Produktinformationen oder von Referenzlösungen für zentrale Arbeitsaufgaben, in dem Nachlesen von Erfahrungsberichten und Praxistipps, in der Nutzung von bildgestützten Kommunikationsmöglichkeiten oder im Lesen von Hinweisen des Vorgesetzten oder einer technischen Zeichnung bestehen.
Weitere Arbeitsverbesserungen und Ansatzpunkte für die spätere Reflexion bieten Funktionen für die Bilddokumentation und Bildbearbeitung, die Möglichkeit der Audioaufnahme und das Anlegen eigener Notizen. Vorab wurden die Arbeitsprozesse auf Baustellen untersucht und auf dieser Basis ein Lernkonzept entwickelt, das auf dem Blended Learning-Ansatz basiert und die Vorteile des Präsenzlernens, des Lernens auf der Baustelle und des Lernens am PC-Arbeitsplatz verbindet.
Für die didaktische und technische Umsetzung dieser Fortbildung zeichnet die Universität Bremen mit dem Institut Technik und Bildung (ITB) und dem Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) verantwortlich.