Wettbewerbsvorteil für Karstadt sports mit Office 365 | CHECK.point eLearning
In die Cloud

Wettbewerbsvorteil für Karstadt sports mit Office 365

Unterschleißheim/Essen, Juli 2016 - Im Sport wie in der Wirtschaft: Tempo ist ein Erfolgsfaktor. Gerade bei einem dynamischen Handelsunternehmen wie Karstadt sports. Das klare Ziel die Nummer 1 in Deutschland unter allen Sportartikelhändlern zu werden braucht die passende IT-Infrastruktur. Für die Zentrale in Essen und die aktuell 28 Standorte in Deutschland setzt das Unternehmen ab sofort mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern auf Microsoft Office 365 E3 und Exchange Online. Die Postfächer werden über die Cloud organisiert – der Effekt: Hohe Flexibilität, maximale Sicherheit, beste Verfügbarkeit über alle gängigen mobilen Endgeräte.

Neue Ära, neue Lösungen. Als Karstadt sports Anfang des Jahres eigenständig durchstartete, war gleichzeitig klar: Für die IT muss statt einer klassischen On-Premise-Lösung eine schnelle, unkomplizierte, kostengünstige eMail-Verteilung her. Logische Konsequenz: Der Einzelhändler aus der Sportartikelbranche stieg nach der Ausgliederung aus dem Mutterkonzern auf Exchange Online um. Effekt: Das Unternehmen sparte sich jegliche Investitionskosten und einen Großteil des IT-Aufwands. Im Rahmen von Office 365 Enterprise E3 steht den Mitarbeitern ein 50 GB-Postfach mit vertrauter Outlook-Oberfläche zur Verfügung. Weitere Office 365-Dienste wie Skype for Business und OneDrive sind in der Evaluationsphase.

Parallele Prozesse verlangen nach dynamischen Lösungen

Karstadt sports forciert die konsequente Ausrichtung auf die Cloud aus der neuen Zentrale in Essen heraus: Das Managementteam koordiniert und synchronisiert dort die zentralen Unternehmensbereiche IT, Human Resources, Legal, Supply Chain Management, Finance, Controlling, Unternehmensorganisation und Real Estate. Das heißt im Alltag der sportlichen Crew: Es gibt viele Prozesse, die zum Großteil auch parallel verarbeitet werden müssen.

"Wir wollten eine schlanke IT-Infrastruktur mit optimaler Flexibilität, maximaler Performance und Skalierbarkeit", sagt Kai Großmann, IT-Service Manager bei Karstadt sports. Auf seiner To-Do-Liste stand zuerst eine Migration der eMail-Postfächer der Karstadt-Mitarbeiter. Die Entscheidung für Exchange Online war naheliegend, weil dank der Cloud-Lösung Investitionskosten für den Aufbau einer eigenen Exchange-Umgebung entfallen. Gleichzeitig erwartet das Unternehmen für die Zukunft weniger Aufwand für Administration und Wartung.

Blitzstart mit Exchange Online

"Dank Exchange Online ist uns ein Blitzstart gelungen", so Großmann. Die rund 500 Postfächer wurden zügig in die neue Umgebung migriert, Projektplanung und Vorbereitungen innerhalb eines Monats abgeschlossen. Die Postfächer an den verschiedenen Standorten wurden anschließend ebenfalls auf Exchange Online migriert.

"Nicht nur im Sport ist Geschwindigkeit entscheidend", stellt Floris van Heijst, General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland fest. "Auch die Unternehmens-IT und die Mitarbeiter profitieren von einem schnellen und flexiblen System wie Exchange-Online, das sich als Cloud-Service zudem über alle gängigen mobilen Geräte und über Office 365 einfach und sicher verwalten lässt. Für ein Digitales Wirtschaftswunder brauchen wir mehr Unternehmen wie Karstadt sports, die ein Blitzstart in der Cloud forcieren."