ELearning-Funktionalitäten für Microsoft Sharepoint
Die eLearning-Erweiterung kann ohne zusätzlichen Aufwand in bereits vorhandene Microsoft SharePoint-Systeme eingebunden werden. Dadurch gestaltet sich SharePoint LMS in der Anschaffung erheblich günstiger als funktional vergleichbare Komplettsysteme, da die Anschaffung von zusätzlicher Hard- und Software entfällt und keine komplizierten Schnittstellen zu anderen System entwickelt werden müssen.
SharePoint LMS erweitert SharePoint um die Bereitstellung von Online-Lerninhalten in einem Lernkatalog, die Buchung von Teilnehmern und die Zuweisung von Inhalten an Lernergruppen. Weiterhin können Online-Tests erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern und Trainern wird über Diskussionsforen, Chats und virtuelle Konferenzräume. Ein integriertes Reportingsystem bereitet den Status der Lernaktivitäten grafisch auf.
SharePoint LMS erfüllt zudem die Industrie-Standards hinsichtlich Kompatibilität bei austauschbaren elektronischen Lerninhalten (u.a. SCORM 1.2 und 2004). Aktives Lernen und Wissensaustausch lassen sich somit in verschiedenen Kontexten erleichtern. Programm- oder Live-Demonstrationen von SharePoint LMS können direkt bei der chemmedia AG angefordert werden.