WebEx und Cisco starten Partnerprogramm
Dabei greift WebEx auf das vorhandene Vertriebsnetzwerk von Cisco zu. Cisco-Unified-Communication-Partner haben so die Möglichkeit, nun auch kleine und mittlere Unternehmen zu adressieren und die Web-Collaboration-Lösungen von WebEx als Software as a Service (SaaS) zu vertreiben. Für den Verkauf erhalten WebEx-Partner eine feste Marge; WebEx übernimmt Aufgaben wie Rollout, Produkttrainings und Rechnungswesen.
Das Partnerprogramm von WebEx und Cisco wird zunächst als Pilotprojekt in elf Ländern weltweit eingeführt, darunter Großbritannien, Niederlande, Spanien und Irland in Europa. Deutsche Reseller können Anfang nächsten Jahres am Channel-Programm teilnehmen.
Um das Partnergeschäft zu forcieren, hat WebEx eigens einen Channel Manager EMEA engagiert. Daniel van den Hofen verfügt über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich und wird den indirekten Kanal weiter ausbauen. "Software as a Service hat in Europa ein enormes Wachstumspotenzial", sagt van den Hoven. "Mein Hauptanliegen ist es, Reseller von den Vorteilen von On-Demand-Software zu überzeugen: große Kostenersparnisse, schnelle Implementierung und umfangreiche Integrationsmöglichkeiten. Dabei können sie SaaS nahtlos in ihre eigenen Geschäftsmodelle integrieren, was uns wiederum zugute kommt, unsere Marktposition in EMEA zu stärken."
Bert van der Zwan, Vice President EMEA von WebEx, ergänzt: "Dem Software-as-a-Service-Modell gehört die Zukunft: In den nächsten Jahren werden bis zu 70 Prozent der Anwendungen über SaaS angeboten. Das sind auch für Cisco Unified Communications Reseller, die noch nicht so viel Erfahrung mit SaaS haben, enorme Geschäftsmöglichkeiten. Mit unserem neuen Partnerprogramm unterstützen wir sie dabei, das volle Potenzial auszuschöpfen."