Qualität "explizit erwünscht"
Spielerische Elemente, die das Lernen auflockern, und nicht zuletzt die Möglichkeit zum Gewinn einer Städtereise motivierten eine große Zahl von Vertriebsmitarbeitern, sich in sechs Spielrunden - im 14tägigem Rhythmus - gegenseitig zu messen. Die Spielrunden mit realistischen Beratungsszenen und entsprechenden Herausforderungen für den Spieler bauten aufeinander auf und konnten nur einmal spielerisch bearbeitet werden.
"Nach den positiven Feedbacks der Zielgruppe, dem Comnenius Siegel und dem
intermedia-globe in Silber ist es eine deutliche Bestätigung für unseren Kunden, die Mitarbeiter mit hochwertigen Inhalten praxisnah für das Lernen und Informieren mit online Medien zu bewegen", freut sich Marcus Weniger,
Geschäftsführer der HQ-Gruppe. "Mit Standardinhalten wären wir hier nicht
Weitergekommen, wenn es um die Vermittlung von Strategie, Beratungsprozessen, Verkaufsverhalten und Produkten geht", ergänzt ihn Volker Pohl, Projektleiter der HQ für die Commerzbank.
Die Programmlogik des Online Spiels kann auf andere Unternehmen und Themen übertragen werden. So entwickelt HQ ein ähnliches Online Vertriebsspiel für die Vertriebsmitarbeiter eines großen Pharma Konzerns.