Mehr Vorteile für größere eLearning-Agenturen?


Guy Fischer ist fest davon überzeugt: "Größere Einheiten werden in nächster Zeit im eLearning-Geschäft mehr Vorteile erringen können als kleine Agenturen." Denn sie können jene Spezialisten vorhalten und auslasten, die in den Bereichen Audio, 3D, Grafik und Entwicklung den Knowhow-Vorsprung garantieren, den vor allem größere Kunden erwarten. "ELearning-Agenturen, die vom Kunden als professionell wahrgenommen werden wollen, sollten über 30 Mitarbeiter unter Vertrag haben," schildert Fischer seine Ansicht.
Nun zählte Fischer, Knoblauch & Co. allein am Münchner Standort bisher bereits 40 Mitarbeiter, weshalb die Erweiterung auch weder einer wirtschaftlichen Erfordernis, noch einem unbedingte Wachstumsdruck entsprang. "Lokale Präsenz ist wichtig," bringt es der kaufmännische Leiter der Agentur auf den Punkt. "In Süddeutschland ist Fischer, Knoblauch & Co. sehr präsent. In Basel haben wir ein eigenes Büro vor Ort und nun gibt es den neuen Standort Friedrichsdorf in der Mitte der Republik."
Neben Kundennähe und Standortvorteil ergänzen sich die Partner auch technisch und bezüglich des Mindsettings. "Die mainware Multimedia GmbH war seit mehr als 20 Jahren erfolgreich am Markt und hatte keinerlei finanzielle Probleme. Doch mit sieben Mitarbeitern bewegte sie sich in einer Größe, die das Wachsen heute schwer macht," erläutert Guy Fischer. "In der neuen Kooperationsform können wir Mitarbeiter zwischen den Standorten tauschen und es so den jungen Kollegen ermöglichen, vom Knowhow der 'alten Hasen' zu profitieren."
Peter Weißer, der fast zwei Jahrzehnte die mainware Multimedia GmbH leitete, bleibt auch in der neuen "Fischer, Knoblauch Medienproduktionsgesellschaft FFM mbH" Geschäftsführer. Fischer, der im kommenden Jahr einen drastischen Konsolidierungsprozess auf die eLearning-Branche zukommen sieht, hält die Agentur mit dieser Expansion für bestens gerüstet.