IMC produziert Smart Shows für den Software-Cluster
"Die inhaltlichen Ziele, die sich der Software-Cluster vorgenommen hat - Schaffung der Grundlagen emergenter Software und die Transformation der Wirtschaft hin zu digitalen Unternehmensstrukturen - sind selbst für Experten erklärungsbedürftig und haben es entsprechend noch schwerer, in die öffentliche Wahrnehmung vorzudringen", erklärt Software-Cluster Manager Gino Brunetti die Problematik des Netzwerks. Um dem entgegenzuwirken, wurde Cluster-Partner IMC kürzlich beauftragt, mit zwei Smart Shows die Arbeit des Clusters zu erläutern.
Smart Shows sind kurze Videos, in denen Zeichnungsschnipsel im Comic-Stil zu gesprochenem Text über den Bildschirm geschoben werden. Ein anschauliches Format, das es erleichtert, komplexe Sachverhalte, Themen oder Produkte zu erklären.
Im Film "Der Software-Cluster erklärt: Was ist der Software-Cluster?" werden Konzept und Geschichte des 2010 im Spitzencluster-Wettbewerb der Bundesregierung ausgezeichneten Software-Cluster vorgestellt.
Der zweite Film "Der Software-Cluster erzählt: 2015 - Ein digitales Unternehmen rettet Paulas Traumhochzeit" zeigt die humorvolle Geschichte von Paula, deren Brautkleid kurz vor dem großen Tag zerstört und dank digital vernetzter Unternehmen rechtzeitig neu geliefert wurde.
"Die beiden Smart Shows von der IMC entsprechen genau unseren Erwartungen - leicht zu verstehen und humorvoll umgesetzt. Mit diesen Filmen wird es zukünftig deutlich leichter sein zu erklären, was der Software-Cluster ist und tut", zeigt sich Bernd Hartmann, Pressesprecher des Software-Cluster, mit dem Ergebnis zufrieden.
Beide Smart Shows sind auf YouTube verfügbar.