Herausforderung "bTrainer"
Die Didaktik erhielt in der Weiterbildungsdiskussion eine zweite Chance, denn Lernen ist und bleibt ein sozialer und kommunikativer Prozess. Der Austausch mit anderen und die Anwendung des Gelernten sind unabdingbar.
Diese Entwicklung rückte die Person des/der TrainerIn wieder in den Mittelpunkt, da dieser/diese durch den Paradigmenwandel hin zum Blended Learning eine zentrale Rolle innerhalb der bEducation-Szenarien innehat. Diese neue Schnittstelle zwischen Software und Mensch im Unterricht wurde zur unverzichtbaren Begleiterin und Moderatorin von Lernprozessen und gleichzeitig zur Multiplikatorin dieser neuen Lernform.
Hat unter TrainerInnen anfänglich noch Misstrauen, ja sogar Angst geherrscht vor dem Einzug der IKT in die Weiterbildungslandschaft, so ist vielen von ihnen spätestens seit 2004 klar, dass die Zukunft der Weiterbildung der bEducation gehört.
Insbesondere in Deutschland und Österreich boomen Kurse und Lehrgänge, welche die TrainerInnen mit den Werkzeugen und Methoden des Blended Learnings vertraut machen sollen. Doch welche kritischen Skills sollten TrainerInnen besitzen, um erfolgreich bEducation Projekte betreuen und durchführen zu können?
Bei bit wurde eine entsprechende bEducation-Checkliste entwickelt. Basis dafür waren die Erfahrungen aus zahlreicher Blended Learning Projekte so wie die bit interne bTrainerInnen Ausbildung.