Komplettlösung für die Brancheninitiative "gut beraten"
Für den Punkteerwerb gibt das Projekt "gut beraten" die Rahmenbedingungen vor. Punkte gibt es nur für Weiterbildungsmaßnahmen, die auf den Erhalt oder die Weiterentwicklung der Fach- und Beratungskompetenz der Versicherungsvermittler abzielen, das heißt wenn sie dazu beitragen können, die Qualität und den Prozess der Kundenberatung und -betreuung zu verbessern.
Die Weiterbildungspunkte
Jeder Vermittler ist nun verpflichtet jährlich an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, die insges. mindestens 40 Weiterbildungspunkte/Jahr ergeben. Die ersten 200 Punkte müssen innerhalb von maximal fünf Jahren gesammelt werden. Ein Weiterbildungspunkt entspricht einer Lernzeit von 45 Minuten.
Bewertet, bzw. mit WP versehen, werden u.a.:
- Präsenzseminare
- Praxisbezogene Individualtrainings
- Online-Seminare
- Web based trainings
Für eLearning gelten spezielle Regelungen, die Lerninhalte müssen dabei bestimmten vorgegebenen didaktischen und inhaltlichen Aspekten entsprechen.
Die Contents
VIWIS bietet zahlreiche Lerninhalte an, die sowohl inhaltlich als auch didaktisch den Voraussetzungen von „gut beraten“ entsprechen und bei erfolgreicher Bearbeitung wertvolle Punkte bringen.
Titel
Weiterbildungspunkte
Fachthemen Finanzdienstleistung
Gesamt
82
Rechtsgrundlagen
14
Lebensversicherung
10
Gesetzliche Rentenversicherung
7
AVmG
2
Unfallversicherung
5
Kranken-/Pflegeversicherung
10
Haftpflichtversicherung
6
Kraftfahrtversicherung
5
Hausratversicherung
8
Wohngebäudeversicherung
5
Rechtsschutzversicherung
3
Betriebliche Altersversorgung
7
Titel
Weiterbildungspunkte
Sonstige Versicherungsthemen
16
Fachwissen Finanzanlagenvermittlung
12
Versicherungsrechnen
1
Immobilienfinanzierung
2
Geldwäsche
1
Soft Skills und Kommunikationsthemen
15
Professionell verhandeln
4
Konfliktkompetenz
6
Praxiswissen Kommunikation
3
Grundlagen der Gesprächsführung
1
Kommunikationsmodelle und Techniken
1
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen
1
Praxiswissen Zeit- und Selbstmanagement
2