BB&K gewinnt eLearning-Etat der Volkswagen AG
Das Schulungsangebot richtet sich an alle Verkäufer im weltweiten Händlernetz.
Im Mittelpunkt: Der Volkswagen-Kunde
Volkswagen plant in den kommenden Jahren ein Feuerwerk neuer Modelle. Dabei wird sich die gegenwärtige Modellpalette bis etwa 2010 verdoppeln. Eine ungeheure Beschleunigung, die in Zeiten des globalen Wettbewerbs neue Methoden der Wissensvermittlung erfordert.
Sven Uphaus, Leiter des internationalen Händlertrainings: "Diese Modellvielfalt stellt uns und vor allem die Verkäufer am POS vor enorme Herausforderungen. Die Entwicklung effizienter Methoden, mit denen wir dieses Know-how über unsere Produkte vermitteln, wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Training. Denn nur wenn die Verkäufer am POS unsere Kunden mit absolut höchster Qualität beraten, können wir unsere Vertriebsziele auch in den hart umkämpften und gesättigten Märkten erreichen".
Autonome Märkte und Support für den Vertrieb
Die Wahl für BB&K basiert auf der singulären Agenturphilosophie. "Wir nutzen die digitalen Medien, um auf der Grundlage eines tiefen Markenverständnisses den Verkaufsprozess zielorientiert zu beflügeln. Dabei ist eTraining ein erstrangiges Instrument", so das Agenturcredo. Diese Bündelung der Kernkompetenzfelder unter dem Fokus Sales hat ihre Tauglichkeit in den vergangenen Jahren bewiesen, was die eLearning-Projekte für Porsche, O2, eBay, Hugo Boss u. a. eindrucksvoll bestätigen.
"Wir verstehen sehr genau, was der international agierende Hersteller und der Händler vor Ort an Support benötigen. Dazu gehört ein analytischer Blick auf die individuellen Eigenheiten regionaler Märkte, der in einer differenzierten Aufgabenstellung seinen Ausdruck findet. Deshalb sieht unser Konzept explizit die Entwicklung inhaltlicher Adaptionen für lokale Märkte mit ihren spezifischen Gegebenheiten vor", sagt Thomas Kindler (31), geschäftsführender Gesellschafter BB&K.
Modelloffensive am Point of Sale durch Blended Learning
Der POS kristallisiere sich einmal mehr als entscheidender Ort aller Verkaufsbemühungen heraus, so Kindler weiter. "In einer Zeit, in der der Kunde einerseits viel besser als früher informiert ist, andererseits immer seltener den Verkaufsraum betritt und den Kontakt zum Verkäufer hat - auch weil Wartungsintervalle immer größer werden -, kommt es in dem kostbaren Moment des Zusammentreffens auf eine absolut professionelle Performance des Vertriebs an. Das Wissensstanding am POS ist der ausschlaggebende Faktor", erklärt Kindler.
Folgerichtig setze VW auf die enge Verknüpfung von webbasiertem und Präsenztraining und vereine somit in der Ära des Zeitmangels die Stärken beider Ansätze. Kindler: "Die strategische Verbindung von eLearning und Präsenztraining bietet bei der Markteinführung neuer Modelle für den Vertrieb von Automobilherstellern sowohl quantitative als auch qualitative Vorteile. Der Erfolgsschlüssel liegt in der gemeinsamen Entwicklung des Konzeptes mit den Experten des Präsenztrainings von VW. Hier können wir wertvolle Unterstützung leisten."