Web Based Assessments anhand von Langzeitstatistiken auswerten
Angenommen, die Mathematikkenntnisse der Teilnehmer sollen zur Einstufung überprüft werden. Der Testentwickler hat Testaufgaben erstellt und Auswertungsparameter festgelegt. Um den Test mit der Schulnote "4" zu bestehen, müssen beispielsweise mehr als 50% der zu vergebenden Punkte erreicht werden. Testteilnehmer A absolviert den Test mit der Note 2,3, Teilnehmer B mit 3,9.
Das Ergebnis zeigt zwar deutlich, dass Teilnehmer A über bessere Mathematikkenntnisse als Teilnehmer B verfügt, aber was nicht sofort ersichtlich ist: Teilnehmer A ist Hochschulabsolvent und sein Ergebnis liegt deultich unter den Ergebnissen anderer Hochschulabsolventen. Teilnehmer B hingegen hat einen Hauptschulabschluss und sein Ergebnis liegt über den Ergebnissen anderer Hauptschulabsolventen.
Man kann das Problem natürlich umgehen, indem man unterschiedliche Aufgaben für bestimmte Qualifikationsstufen vorhält. Das Assessment-Tool des b+r verlages bietet jedoch eine interessante Alternative.
Für jeden Testteilnehmer werden Parameter wie Schulabschluss, Alter, Ausbildung etc. erfasst. Die Ergebnisse aller Teilnehmer eines Tests werden über lange Zeiträume anonymisiert gespeichert und stehen so als Vergleichsdaten für aktuelle Testauswertungen zur Verfügung. Auf diese Weise kann das Ergebnis der einzelnen Teilnehmer bezogen auf ihre Vergleichsgruppe anhand verschiedener Parameter (z-Wert, Schwierigkeitsgrad etc.) ausgewertet werden.
Die Erstellung zielgruppengenauer Tests wird darüber hinaus durch ein integiertes Evaluations-Tool erleichtert, dass die Testergebnisse anhand der oben genannten Parameter auswertet.