» NewsletterAusgabe 52/15, 30. November 2015, Veranstaltungskalender - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 | ![]() |
OER-Award10.000 Euro Preisgeld für Open Educational Resources![]() Wissenschaft & PraxisDIE-Forum: Validierung informellen LernensBonn, November 2015 - Sichtbarmachung und Anerkennung von informellen Lernergebnissen: das sind Themen, die sowohl national als auch international zu den bildungspolitischen Herausforderungen unser Zeit zählen. Beide Perspektiven bilden den Rahmen des diesjährigen DIE-Forums Weiterbildung, das am 7. und 8. Dezember im Bonner Universitätsclub stattfindet. » mehrIn SaarbrückenIT-Gipfel 2016 zu Digitalisierung und Bildung![]() GML² 2016"Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen"Berlin, November 2015 - Vom 10. bis 11. März 2016 findet die vierzehnte eLearning-Tagung "GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens" in Berlin statt. Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin lädt alle AkteurInnen, die sich mit dem Einsatz digitaler Medien im akademischen Kontext befassen, dazu ein, sich mit Vorträgen zum Thema "Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen" an der Tagung zu beteiligen und sich mit VertreterInnen anderer Hochschulen und Institutionen zu vernetzen. » mehrNetzwerktreffen"HR-Software wird künftig wesentlich intelligenter"![]() Call for Papers"E-Trainer als "Eisbrecher - Entdecker - Entwickler"Althengstett, November 2015 - Als Online-Kongress findet der e-Trainer-Kongress 2016 am 08. und 09. April 2016 statt. Das Motto lautet "E-Trainer als "Eisbrecher - Entdecker - Entwickler". Ziel der Webinare und Workshops ist es, die Teilnehmer aktiv und interaktiv im angebotenen Thema mitzunehmen. Vorschläge für Webinare können bis 10. Dezember 2015 eingereicht werden. » mehrHochschule AugsburgLehre digital – Herausforderungen und MöglichkeitenAugsburg, November 2015 - Zum ersten Mal veranstaltet die Hochschule Augsburg eine Tagung zur digitalen Zukunft der Lehre. Namhafte Experten rund um das Thema digitales Lehren und Lernen werden am 13. und 14. Januar 2016 über die Herausforderungen, Chancen und auch Folgen der Digitalisierung berichten. » mehrArbeitgeber-PreisUDE: Starke eLearning-Strategie ausgezeichnet![]() Call for PapersDas Junge Forum für Medien und HochschulentwicklungDarmstadt, November 2015 - Im kommenden Jahr wird das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung von der TU Darmstadt vom 09. bis 11. Juni 2016 ausgerichtet. Die Tagung steht unter dem Motto: "Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien". Einreichungen hierzu sind jetzt möglich. » mehrNeue StudieDigital Maturity & TransformationSt. Gallen, November 2015 - Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Andrea Back läuft zum Thema "Digital Maturity & Transformation" aktuell wieder eine Online-Erhebung für den Digital Maturity & Transformation Report 2016. Sie erlaubt Organisationen, die eigene Position im digitalen Wettbewerb zu beurteilen. Noch bis Ende Januar 2016 ist eine Beteiligung möglich. » mehrEventforumMesse PERSONAL Nord mit neuem Erscheinungsbild![]() ZKI AK eLearningTechnologische Unterstützung für Lehr- und LernprozesseBerlin, November 2015 - ELearning-Dienste werden an Hochschulen in verschiedenen Konstellationen von Rechenzentren, Medienzentren, Bibliotheken, speziellen Multimedia- oder eLearning-Zentren und auch dezentral in den Fakultäten angeboten. Der Arbeitskreis eLearning des ZKI e.V. ist ein Netzwerk von vorwiegend technischen Experten, die konkrete Themen zur Digitalisierung der Lehre behandeln. Anfang November 2015 trafen sich deren Mitglieder an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. » mehr | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Impressum Sie haben den
Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn
regelmäßig
lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden
gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier. |