Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 16/14, 14. April 2014, Regional-Serie: SAARLAND/RHEINLAND-PFALZ - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

BildungsNetzSaar

"Bildungsanbieter müssen sich dem Trend öffnen"

Elke RiederSaarbrücken, April 2014 - ELearning spielt bei Bildungsanbietern nach wie vor eine untergeordnete Rolle - im Vordergrund steht weiterhin Präsenzunterricht. Auch die saarländischen Bildungsanbieter sind gegenüber den neuen Medien eher zurückhaltend, bedauert Elke Rieder, Leiterin des Servicebüros des BildungsNetzSaar. Wenige nutzen Facebook, Twitter & Co. und wenn, dann nur sehr sporadisch und ohne Regelmäßigkeit. » mehr

Festo Lernzentrum Saar

Industrie 4.0: Lernen & Teilen von Wissen am Arbeitsplatz

Sankt Ingbert, April 2014 – Getrieben vom Trend zu kundenspezifischen Lösungen und Produkten trifft die wachsende Komplexität von Produktionsanlagen und Prozessen auf Mitarbeiter, die mit ihrer Expertise die resultierenden Anforderungen nur begrenzt abbilden können. Zudem findet eine Verdichtung von Aufgaben statt, Fachkräfte werden zunehmend Mangelware. Gefragt sind neue Möglichkeiten des Lernens und des Wissensaustausches auf dem Shopfloor. » mehr

IMC AG

"Großes entsteht immer im Kleinen"

Dr. Wolfgang KraemerSaarbrücken, April 2014 – Die Nachfrage für Online-Lernen ist in Asien und Afrika enorm. Dort sind die Menschen hungrig nach Bildung – dies zeigen auch die Teilnehmerzahlen global angebotener Massive Open Online Courses (MOOC). Hier gehe es darum, überhaupt erst digitalen Content verfügbar zu machen, sagt Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG. In reifen Bildungsmärkten läge der Fokus dagegen eher auf High-Quality Content. » mehr

Anzeige

Deutsches Rotes Kreuz

"20.000 Menschen kurzfristig mit Themen erreichen"

Roland
LippMainz, April 2014 – Mit der eLearning-Plattform "db-zentral" bietet der DRK Landesverband Rheinland-Pfalz rund 3.500 Mitarbeitern im Rettungsdienst sowie den rund 15.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Rotkreuzgemeinschaften interaktive Lernprogramme zu unterschiedlichen Themenfeldern an. Die Resonanz überzeugt, berichtet Roland Lipp, Abteilungsleiter der Rotkreuzgemeinschaften DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.. » mehr

TÜV Saarland

Ex-Schutz Seminar meets eLearning

Sulzbach, April 2014 - Bei stark normenorientierten Seminaren kollidieren oft die Interessen von Neulingen mit jenen von erfahrenen Profis. Der TÜV Saarland begegnet dieser Herausforderung mit einem Seminarkonzept im Blended Learning-Format. » mehr

Software Campus

Smart Education Environments: 3D & ITS

SafeChild-AufbauSaarbrücken, April 2014 - Realistische Simulationen von Lern- und Trainingsumgebungen können eingesetzt werden, um Übungen, die in der echten Welt zu gefährlich oder kostspielig wären, virtuell durchzuführen. Solche Trainings in einer virtuellen Realität (VR) zeichnen sich durch authentische Darstellung der simulierten Welt sowie natürliche Interaktionstechniken aus. » mehr

Hinweis

FH Kaiserslautern

Handeln wie im echten Leben

Kaiserslautern, April 2014 - Der Paradigmenwechsel der Lehrkultur stellt neue Ansprüche an die akademische Lehre. Die Fachhochschule Kaiserslautern implementiert deshalb multimediale Komponenten und spezifische eLearning-Elemente erfolgreich in Lehrveranstaltungen. Ein Praxisbeispiel. » mehr

CeLTech

"Bildungsräume verändern sich dramatisch"

Professor Dr. Christoph
IgelSaarbrücken, April 2014 – Wissensdienste, Wissensassistenzsysteme, intelligente Bildungsnetze: Lerntechnologien werden sich schon in naher Zukunft grundlegend verändern – und mit ihnen auch zahlreiche Ansätze im eLearning. Wenn das Internet der Dinge, Dienste und Daten kommt, muss auch Bildung komplett neu gedacht werden, findet zumindest Prof. Christoph Igel, Leiter des CeLTech am DFKI in Saarbrücken. » mehr

Universität Trier

CampusApp nach dem Baukasten-Prinzip

Trier, April 2014 – Bei der Steigerung der Attraktivität eines Hochschulstandortes müssen die Service-Leistungen im mobilen Kontext mittlerweile einen hervorgehobenen Stellenwert einnehmen. Die Uni Trier trägt dieser Entwicklung mit ihrer modularen CampusApp Rechnung. » mehr

Anzeige

MOOCs, Games, e-Learning oder "Wie man dem Tyrann PC entrinnt"?
… diese und weitere Fragen klären wir beim
VIWIS Bildungs-Forum
 

 



am 05. und 06. November 2014, in Billerbeck

Jetzt anmelden! ….. bis 31.7.14 zum Frühbucherpreis!

Ergosign

Usability von eLearning-Systemen

Saarbrücken, April 2014 – Der Kampf mit Technik und der Bedienbarkeit macht manchem motivierten Lernenden einen Strich durch die Rechnung. Die Usability einer Lernapplikation entscheidet damit maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg eines Lernangebots. Das Unternehmen Ergosign will dem "mit analytischer Kom­pe­tenz, Inno­vati­ons­freu­de und Ge­spür für bril­lantes Design" entgegenwirken und die An­wender be­geis­tern. » mehr

ZFH

Das Fernstudium boomt

Dr. Margot KlinknerKoblenz, April 2014 - Die Zahl der eingeschriebenen Studierenden im ZFH-Fernstudienverbund ist in den letzten fünf Jahren um 75 Prozent gestiegen. Diese verteilen sich auf derzeit knapp 30 Fernstudiengänge mit akkreditiertem Bachelor- oder Masterabschluss. Hinzu kommen 28 Studienangebote, die mit einem Hochschulzertifikat abschließen. Die Studienvarianten reichen vom Einzelmodul über das Gesamtzertifikat bis zum Bachelor- oder Masterabschluss. Ein Gespräch mit Dr. Margot Klinkner, stellvertretende Geschäftsführerin der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). » mehr

VCRP

Am 20. Mai: ELearning-Tag Rheinland-Pfalz

Mainz, April 2014 - Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) wurde im Jahr 2000 als hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung des Landes gegründet. Seitdem trägt er dazu bei, eLearning in Studium und Lehre auf vielfältige Art und Weise zu verankern. Beispielsweise durch den eLearning-Tag Rheinland Pfalz, der in diesem Jahr am 20. Mai stattfindet. » mehr

Hinweis

E-Cademy

Integration von Online-Komponenten in die Lehre

Mainz, April 2013 - Vielfältige Veranstaltungsformen und Themen zeichnen die E-Cademy des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz aus. Das Angebot deckt das gesamte Spektrum von Präsenz-Veranstaltungen über Blended- bis hin zu reinen Online-Kursen ab. » mehr












Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.