Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 07/14, 10. Februar 2014, Special: Motivation + Lernkultur - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

Pro und Contra

Wofür ist "Gamification" gut?

Karlsruhe, Februar 2014 - Die Zahl der Veröffentlichungen zu "Gamification" hat in den letzten zwei Jahre enorm zugenommen. Jetzt hat die Metastudie "Does Gamification Work?" 24 empirische Studien zu Gamification für Lernzwecke ausgewertet. Als positive Wirkungen wurde die Zunahme von Engagement und Motivation der Lerner benannt; negativ wurden hingegen eine verschärfte Konkurrenz unter den Teilnehmern und Designschwächen bewertet. » mehr

Kindgerecht

Die neue Generation braucht mehr Lernmotivation

Daniel BialeckiHamburg, Februar 2014 (von Daniel Bialecki, Geschäftsführer der scoyo GmbH) Viele Kinder verlieren in der Schule schon früh den Spaß am Lernen. Das ist tragisch für eine Generation, deren Zukunft im lebenslangen Lernen liegt. Lehrer, Schulen und Eltern dürfen das nicht hinnehmen. Die Gründe für die sinkende Lernmotivation von Schülern sind vielschichtig, aber lösbar. » mehr

Neues Whitepaper

Welche Lernformate wünschen sich Kinder?

Hamburg,Februar 2014 - Die Lernmotivation von Schülern nimmt mit zunehmendem Alter stetig ab. Wie Schüler besser lernen und sich nachhaltig und mit Freude Wissen aneignen, rückt deshalb immer stärker in den Fokus der Motivations- und Lernforschung. Jetzt veröffentlichte der Lernspezialist scoyo in dem Whitepaper "Lernmotivation steigern" eine praktische Zusammenfassung aktueller Erkenntnisse. » mehr

Anzeige

Motivierend und vielseitig:

Lernarrangements mit IBT® SERVER-Software von time4you
 

E-Learning, Präsenztraining, Blended Learning oder Social Learning – vom komplexen Lernszenario bis hin zur spezifischen Branchenlösung bietet die IBT® SERVER-Software den passenden professionellen Rahmen.

Finden Sie die richtige Mischung für digitales Lernen. Gestalten Sie flexibel unterschiedliche Lernformate und didaktisch abwechslungsreiche Lernszenarien.
 

Mehr Infos unter sales@time4you.de oder 0721/83 01 60.

Alternativen

Neue Lernformen am Horizont

Stuttgart, Februar 2014 - Die Welt verändert sich: Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und noch vieles mehr. Seit den sogenannten "00er Jahren" scheint nichts beständiger als der konstante Wandel. Dies wird durch den Einzug von Social Media in die Unternehmenswelt - Enterprise 2.0 - noch zusätzlich verstärkt. » mehr

Uni Düsseldorf

Studierende durch Fantasy-Abenteuer begeistern

Die Legende von ZyrenDüsseldorf, Februar 2014 - Spielend studieren an der Düsseldorfer Universität: Im Studiengang "Informationswissenschaft und Sprachtechnologie" steht seit geraumer Zeit "Die Legende von Zyren" auf dem Lehrplan. Das Fantasy-Rollenspiel entstand unter der Beteiligung von Studenten und soll dazu ermuntern, den von der Hochschule als "interessant aber trocken" bezeichneten Kurs "Wissensrepräsentationen" erfolgreich abzuschließen. Vergleichbare eLearning-Angebote kommen in den USA und Kanada zum Einsatz, in Deutschland sind sie noch neu. » mehr

Global Intern 2014

Premiumpraktikum von EF Education First

Düsseldorf, Februar 2014 – Den Traum von der internationalen Karriere heute schon verwirklichen? EF Education First, das große private internationale Bildungsunternehmen, ermöglicht jetzt in Kooperation mit der weltweit tätigen Studentenorganisation AIESEC den ersten Schritt. Zum fünften Mal startet der Studenten-Praktikumswettbewerb "Global Intern". Wer daran teilnehmen will, muss mit einem selbstgedrehten Video Jury und Publikum kreativ von sich überzeugen. » mehr

Anzeige

Azubis befragt

Bedeutung von Lernkultur und Transfermotivation

Göttingen, Februar 2014 - Betriebliches eLearning ist weit verbreitet, wurde bisher jedoch wenig empirisch untersucht. Die von Sabine Hochholdinger und Niclas Schaper von der Universität Paderborn zusammengetragenen Befunde deuten auf Schwierigkeiten beim effizienten Einsatz hin. Dies wird auf hohe Anforderungen an die Lernenden zurückgeführt, deren Lern- und Transfererfolg deshalb in hohem Maße von angemessenen organisationalen Bedingungen, insbesondere der Lernkultur, abhängt. » mehr

Juniorprofessur

Mit Videogames zum Physikgenie?

Juniorprof. Claudia SchraderUlm, Februar 2014 - Wie ein Computerfreak mit einer Affinität zu "Ballerspielen" und einem ausschließlich virtuellen Freundeskreis sieht sie nicht aus: Dr. Claudia Schrader, Inhaberin der neu eingerichteten Juniorprofessur für so genannte Serious Games an der Universität Ulm. Gemeinsam mit Informatikern, Psychologen und Ingenieuren forscht die 33-Jährige denn auch zu "Computerspielen, die nicht der Unterhaltung dienen, sondern Lerninhalte in virtuellen Welten vermitteln sollen." » mehr

Motivation schüren

Digitale Dividende contra Digitale Demenz

Digitale DividendeWeinheim, Januar 2014 - Überfrachtete Bildungspläne, in die Jahre gekommene Unterrichtsstoffe, alte Methoden; Schüler müssen sich zudem mehr denn je normierten Abläufen und Prüfungen unterwerfen. Zu wenig wird dabei auf ihre individuellen Neigungen und Talente eingegangen. Wer verdenkt es ihnen, dass sie die Lust am Lernen verlieren? Für fast jede Schule stellt sich die Frage, wie der Entdeckergeist und die Lernmotivation von Kindern und jungen Erwachsenen neu geweckt werden können. » mehr

Redaktionshinweis

busuu-Community

Motivationstipps zum Sprachenlernen

München, Februar 2014 - Eine fremde Sprache zu lernen regt nicht nur die Gehirnfunktion an, sondern nutzt auch im Berufs- und Privatleben. Doch es ist nicht immer einfach, am Ball zu bleiben. busuu hat einige Tipps und Vorschläge zusammengestellt, um mit Energie und Entschlossenheit dabei zu bleiben. Zudem bietet busuu Aktivitäten an, um die Nutzer beim Lernen zu motivieren. » mehr












Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.