» NewsletterAusgabe 372/13, 14. Oktober 2013, Special: Social Media - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 | ![]() |
QualifikationskonzeptKnow How gewinnt "Enterprise 2.0@BOSCH Diesel Systems"Stuttgart, Oktober 2013 - Nachdem die Robert Bosch GmbH bei der Entwicklung und Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen innerhalb des Projekts "Enabling Enterprise 2.0 bei BOSCH" bereits auf die Know How! AG vertraut, unterstützt die Learning-Spezialisten nun den Geschäftsbereich Bosch Diesel Systems (DS) bei der Konzeption und Realisierung eines Kommunikations- und Qualifikationskonzeptes. » mehrPrognoseDeutscher Enterprise Social Markt vervierfacht sich![]() MFG Baden-WürttembergSocial Media Toolset: Facebook-Einstieg leicht gemachtStuttgart, Oktober 2013 - Unkomplizierter Facebook-Einstieg mit dem Social Media Toolset: Das im Rahmen des MFG Social Media Lab entwickelte Toolset bietet Werkzeuge wie das Tab-Tool – einen Widget-Generator, mit dem man individuelle Facebook-Tabs gestalten kann – und das News-Tool, über das sich der Facebook-Auftritt in die Internetpräsenz integrieren lässt. Das Toolset richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen, die ihren Facebook-Auftritt schnell und einfach gestalten oder ihre Website dynamisieren möchten. » mehrAnzeigeE-Moderating
Fünfwöchiger Online-Kurs vom 21. Okt. bis 24. Nov. 2013 Ausführliche Beschreibung unter www.e-moderating.net BITKOMSocial-Media im UnternehmenseinsatzBerlin, Oktober 2013 - Soziale Medien werden bei der Mitarbeiter-Kommunikation wichtiger. 37 Prozent der Unternehmen setzen entsprechende Dienste und Plattformen ein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung bei Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt externe soziale Netzwerke ein, etwa Facebook oder Xing. 13 Prozent haben eine soziale Plattform in ihrem internen Netzwerk aufgebaut. Diese bieten häufig vergleichbare Möglichkeiten wie soziale Netzwerke im Web, sind jedoch nur für die eigenen Mitarbeiter zugänglich. » mehrAm ArbeitsplatzSocial eLearning und User-generated Content![]() WBTSocial-Media-License für Mitarbeiter im UnternehmenKassel, Oktober 2013 - Eine Studie der techconsult GmbH, die im Jahr 2012 im Auftrag des BITKOM durchgeführt wurde, ergab, dass bereits in der Hälfte der deutschen Unternehmen Social Media genutzt wird. Konkrete Pläne dazu existieren bei weiteren 15 Prozent. Soziale Netzwerke stehen dabei mit großem Abstand an der Spitze der Social-Media-Anwendungen, gefolgt von Video-Plattformen, Blogs und Microblogging-Diensten. Der Schaden, den ein Unternehmen nimmt, das im Social Media aktiv war bzw. Aktivitäten zuließ, kann enorm groß sein. » mehrAnzeigeKostenfreies Webinar am 17.10.: Studie zu e-Learning im Mittelstand
Mehr unter www.haufe-akademie.de/fokus-pe WhitepaperAdobe "Like-Cycle" - so funktioniert Social Media!München, Oktober 2013 - Social Media spült eine Vielzahl von Kunden- und Besucher-Daten in die Marketing-Abteilungen. Wenn aber nur weniger als zehn Prozent der "Fans" und "Followers" oder weiterer Verbindungen einen realen Bezug zum jeweiligen Business haben: Wie erkennt man die richtigen und wie spricht man sie erfolgreich an? » mehrOnline-WeiterbildungSocial Media Akademie setzt auf vergrößertes Team![]() Europa-VergleichTrotz Web 2.0: YouTube gegen TV chancenlosBrüssel, Oktober 2013 - Europäer sitzen wieder vermehrt daheim vor der Flimmerkiste. Im Vergleich zum Medienkonsum über YouTube und Co hocken die EU-Bürger rund 60 Mal so lange vor dem TV. Das geht aus einer Erhebung der Association of Commercial Television in Europe (ACT) hervor. » mehrScience 2.0Erste Professur "Web Science" am ZBW![]() Der gläserne MenschSalzburg Research informiert über Web 2.0Wien, Oktober 2013 - In Wien wird am 21. Oktober 2013 von 16 bis 18 Uhr das Thema Web & Recht 2.0 in der Wiener Urania behandelt. Das Web als parallele virtuelle Welt ist längst Realität. Jeder User hinterlässt täglich im Web Spuren – nicht nur bewusst und gewollt gleichsam als Regisseur in sozialen Netzwerken, sondern insbesondere beim Aufrufen einer Onlinezeitung, bei einer Recherche oder Bestellungen hinterlässt der User unkontrolliert Spuren und wird zum "gläsernen Menschen". » mehrWissensproduktionDialog erwünscht, Skepsis bei Mitsprache![]() Anzeigetime4you Live Sessions – aktuelle Termine im Herbst
Sie wollen teilnehmen? Dann melden Sie sich direkt online an unter www.time4you.de oder senden uns einfach eine Mail an events@time4you.de Drei-Länder-ProjektLeitfaden Social Media für Lehrpersonen & SchulleitungBerlin, Oktober 2013 - Die drei Berufsverbände der Lehrerschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz – VBE, GÖD und LCH – haben gemeinsam den ersten "Leitfaden Social Media" speziell für Lehrpersonen und Schulleitungen herausgegeben. Sie fordern, dass die öffentlichen Arbeitgeber den Schutz von Lehrpersonen bei Internet-Attacken gewährleisten. » mehrBVDWSocial-Media-Expertise von 52 Fachautoren![]() DossierLernpotenzial von Sozialen Netzwerken für den UnterrichtWiesbaden, Oktober 2013 - (von Susanne Patzelt) Facebook, Twitter und andere soziale Netzwerke sind längst mehr als nur eine Spielwiese von Jugendlichen, sie haben sich inzwischen als wichtige Recherche- und Marketinginstrumente in der Arbeitswelt etabliert. Auch für den Unterricht gibt es vielfältige Möglichkeiten, das kommunikative, politische, berufliche und kreative Potenzial des Social Web zu nutzen. Dabei können sowohl die Risiken als auch die Chancen der Sozialen Netzwerke zum Gegenstand des Unterrichts werden. » mehrAnzeige
„Pink Weiterbildungsoffensive
2013“ Weiterbildung per PC, Smartphone oder Tablet. Online, on demand, mobile. Exklusiv von den besten Dozenten im deutschsprachigen Raum. Noch bis zum 15.11.2013 gilt für Unternehmen das Zukunft-Personal-Messeangebot: 28 Videotrainings zum Preis von einem! Jetzt unter weiterbildungsoffensive@pinkuniversity.de kostenlosen Testzugang anfordern. SchlussetappeSocial Media – Expedition für KMUBonn, Oktober 2013 - Das Fraunhofer FIT, IDSC und die Synergie haben 2012/13 eine Expedition in fünf Etappen angelegt. Nach vier Etappen, die die Themen Führung, Mitbestimmung, Personalentwicklung sowie Aus- und Weiterbildung untersucht haben, fasst die fünfte und letzte Veranstaltung die Expeditionserfahrungen zusammen. Sie soll zukünftigen Mentoren für neue Kommunikationsmedien im Unternehmen das notwendige Rüstzeug geben. Diese letzte Veranstaltung ist am 21. November 2013 im Schloss Birlinghoven in Bonn geplant. » mehrdoctima-Seminar"Web 2.0 für den Mittelstand" am 06.11.2013Fürth, Oktober 2013 - Am 06. November 2013 veranstaltet die doctima GmbH in Fürth das Seminar "Social Media – Web 2.0 für den Mittelstand". Der eintägige Workshop richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen PR, Werbung, Marketing, Vertrieb und Support, die in ihren produzierenden Unternehmen für die Konzeption und Durchführung von Social Media-Aktivitäten verantwortlich sind. » mehr | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Impressum Sie haben den
Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn
regelmäßig
lesen? Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden
gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier. |