Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

CHECKpoint-elearning.de
   
Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
     
  Ausgabe 29/12, 9.Juli 2012, Special: Social Media
CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de
Karrierechancen
Social-Media-Manager: Eldorado für Quereinsteiger
Köln, Juli 2012 - Immer mehr Unternehmen nutzen Social-Media-Dienste. Dadurch wächst der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. Nach einer Studie des Branchenverbands Bitkom beschäftigen bereits zehn Prozent der deutschen Unternehmen so genannte Social-Media-Manager. Allein Stepstone listet aktuell mehr als 400 Stellenanzeigen für "Social-Media-Management", "Social-Media-Marketing" sowie weitere Positionen, in denen der Umgang mit Social-Media-Kanälen zum Tagesgeschäft gehört. Das junge Berufsfeld ist ein Eldorado für Quereinsteiger. [mehr...]
_______________________________________________________________
Vernetzte Wissensbildung
Social Media in eLearning-Anwendungen
Erkrath, Juli 2012 - (von Alexander Rank) Begünstigt durch die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Social Media haben sich sowohl Lernprozesse und -dynamiken als auch die Erwartungen der Lernenden verändert. Gleichzeitig ist das Interesse der Unternehmen durch Vernetzung, versteckte Wissensreserven zu aktivieren und zum Teilen dieses Wissens zu motivieren in den Vordergrund gerückt. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es entscheidend, Lernenden innerhalb ihrer Lernprozesse die Möglichkeit zum Wissensaustausch zu bieten. [mehr...]
_______________________________________________________________
Comenius-EduMedia
Social Media Guidelines von bit media ausgezeichnet
Schwarmstedt, Juli 2012 - Das Lernprogramm "Social Media Guidelines" des eLearning Spezialisten bit media wurde jüngst mit einer Comenius EduMedia Siegel im Bereich "Ethische, soziale und eurokulturelle Bildung" prämiert. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
 
Rechtssicherheit
Das bedarfsgerechte Social-Media-Trainingskonzept
Kassel, Juli 2012 - Social Media in Unternehmen ist im Zusammenhang mit der Entwicklung von Web 2.0 ein zunehmend wichtiges Thema für alle Unternehmensbereiche und Mitarbeiter. Dem Umstand verschiedener Wissensfortschritte von Social Media in Unternehmen trägt das modulare rechtssichere Trainingskonzept von Ingenium Rechnung. Aus vier Modulen wählt der Kune bedarfsgerecht das passende für sein Unternehmen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Ein Plädoyer
Social Media Marketing? Brauchen wir das?
München, Juli 2012 - (von Ulrike Meinhardt) "Social Media" ist in aller Munde. Viele Unternehmen "machen schon mit", und viele Unternehmen stellen sich die Frage, "ob man da überhaupt mitmachen muss". Man sollte, denn gerade im "Business to Consumer"-Bereich bieten Social Media Netzwerke viele Möglichkeiten für erfolgreiches Social Media Marketing. Der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens oder einer Marke kann mit relativ einfachen Mitteln positiv beeinflusst werden. [mehr...]
_______________________________________________________________
Vorteile & Schutz
CLICK&LEARN-Lernclip zu Social Media Guidlines
Linz, Juli 2012 - MitarbeiterInnen bewegen sich im Social Web als Privatperson und repräsentieren gleichermaßen das Unternehmen. Dass es zu dabei Differenzen kommen kann, liegt auf der Hand. Firmen setzen daher auf Social Media Guidlines, also Gebote, wie sich ihre MitarbeiterInnen im Netz verhalten sollen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Stellenanzeige
 
Sales Consultants für Frankfurt/Stuttgart/München gesucht

Die time4you GmbH gehört zur den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für E-Learning, Personalentwicklung und Weiterbildung. Auf Basis der IBT® SERVER-Software realisieren wir kundenspezifische softwaregestützte Lösungen, um "just in time" und "just in place" Bildungs- und Personalprozesse abzubilden. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im süddeutschen Raum (Frankfurt, Stuttgart, München) einen Sales Consultant (m/w), der unsere Kunden bei der Einführung von Learning Management Systemen berät und maßgeschneiderte Lösungen im Trainings-, und Kompetenzmanagement entwickelt.
Zum Stellenprofil
 
EU-Projekt
Web 2.0 für die nachhaltige Bauwirtschaft
Stuttgart, Juli 2012 - Soziale Medien bieten große Chancen für die Weiter­entwicklung des nachhaltigen Bauens. Eine neue Möglichkeit für Experten der Bau- und Immobilienwirtschaft diese Chancen zu nutzen und sich zu vernetzen sowie ein­fach an fundierte Informationen zu gelangen, verspricht die europäische Online-Platt­form construction21.eu. Sie wurde im Rahmen der Messe "Consense 2012" der Öffentlichkeit präsentiert. [mehr...]
_______________________________________________________________
Schritt für Schritt
Qualifizierte Wissensmitarbeiter für Enterprise 2.0
Stuttgart, Juli 2012 - (von Viola Ploski) Im Enterprise 2.0, also einem Unternehmen, das Social-Media-Tools zum Wissensmanagement einsetzt, ist es besonders wichtig, die Mitarbeiter von Anfang an auf die neuen Tätigkeiten und Arbeitsweisen vorzubereiten. Es genügt nicht, den Mitarbeitern die technischen Voraussetzungen bereitzustellen. [mehr...]
_______________________________________________________________
BITKOM-Studie
Die Kundenempfehlung in Zeiten von Social Media
Berlin, Juli 2012 - Persönliche Empfehlungen und Rabattgutscheine sind besonders erfolgreiche Marketingmethoden im Internet. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM hervor. Demnach wurde jeder vierte Internetnutzer (23 Prozent) durch Produktempfehlungen anderer Kunden eines Online-Shops zu einem Kauf angeregt. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
 
Schweizer Expertenrunde
Videomitschnitt des 2. IMK-Forums zu Social Media für KMU
Berlin, Juli 2012 - Facebook, Twitter und Co. schrecken noch immer viele KMU durch ihre rasante Entwicklung und nahezu unendlichen kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten ab. Doch das muss nicht sein. Das 2. IMK-Forum in Chur zeigt auf, welche neuen Möglichkeiten KMU haben und will zugleich die Angst vor dem Einstieg in die Social Media-Kommunikation nehmen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Gestaltungsspielräume
Stellt sich der Herausforderung: Expedition Unternehmen
Bonn, Juli 2012 - Soziale Netzwerke sind schon seit langem nicht mehr ausschließlich "Treffpunkt der jungen Generation". Die Benutzer kommen aus allen Altersgruppen und Einkommensschichten und längst haben auch mittelständische Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media für die Verbesserung von Kundenkontakten, Werbung und des Brandings erkannt. Damit wird das Potenzial dieser neuen Technologien jedoch noch nicht voll ausgeschöpft: Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Projekt "Expedition Unternehmen" begibt sich in fünf Veranstaltungen auf eine Erkundungsreise. [mehr...]
_______________________________________________________________
Goethe-Universität
Social Media: Akademische Ein- und Aussichten
Frankfurt, Juli 2012 - Prof. Dr. Bernd Trocholepczy hat seine Vorlesung "Social Media" und "Web 2.0" an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. aufgezeichnet und als Video zur Verfügung gestellt. In 52 Minuten führt er ein, klärt Begriffe und gibt Einschätzungen ab. Neben der Aufschlüsselung verschiedener Nutzungsstudien erläutert er die treibenden Kräfte des Social-Media-Trends. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 








Einzel-, Zertifikats- oder akkreditierter Masterkurs

Educational Leadership
Bildungsmanagement und -innovation

Educational Media
Bildung und Medien

- berufsbegleitend, online, flexibel, praxisnah, face to face -

Start: 28. September 2012
Online-Infoveranstaltung: 17. Juli, 18 Uhr


Universität Duisburg-Essen
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement

Tel.:0203/379-2773
http://online-campus.net
 
Relevanz und Einfluss
BVDW: Zehn Thesen zur Zukunft von Social Media
Düsseldorf, Juli 2012 – Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat im Frühjahr zehn Thesen zur Zukunft von Social Media veröffentlicht. Das Thesenpapier zeigt die wichtigsten Veränderungen für die Fachbereiche Marketing, PR, Vertrieb, Kundenservice und Personalmarketing auf. [mehr...]
_______________________________________________________________
Hoher Stellenwert
"Social Media Effects"-Studie von Tomorrow Focus
München, Juli 2012 - "Das Thema Social Media ist nach wie vor in aller Munde," so Sonja Knab, Head of Research & Analytics der Tomorrow Focus Media GmbH. Daher sei man dieser Thematik mit der aktuellen Studie auch bereits zum zweiten Mal zu Leibe gerückt, die erste "Social Media Effects"-Studie stammt immerhin bereits aus dem Jahr 2010. Die Studie zeigt dabei deutlich, dass Suchmaschinen der am häufigsten genutzte Dienst im Netz sind, Youtube bekannter als Facebook zu sein scheint und Verbraucher durchaus auch User Generated Content zu schätzen wissen. Vor allem aber, so Sonja Knab, "dass soziale Netzwerke nach wie vor einen hohen Stellenwert besitzen." [mehr...]
_______________________________________________________________
White Paper
Social Media für B2B-Dienstleister
Kaufbeuren, Juli 2012 - Die stetig wachsende Nutzung von Social-Media-Plattformen birgt auch für Business-to-Business-Dienstleistungsunternehmen (B2B) großes Potenzial. Die Lünendonk GmbH informiert in einem kostenfreien Whitepaper über das Thema Social-Media im B2B-Umfeld. Die Publikation richtet sich an Entscheider und Kommunikations­Verantwortliche in B2B-Dienstleistungs-Unternehmen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
 
Multimedia-Werkstatt
Social Media für Forschung und Lehre
Frankfurt a.M., Juli 2012 - Am 16. Juli 2012 widmet sich die monatliche Multimediawerkstatt von studiumdigitale dem Einsatz von Social Media Tools in Forschungs- und Bildungskontexten. Wie können online Communities Tools wie Facebook und andere eingesetzt werden, um Forschungsprojekte, Netzwerke und Bildungsangebote bekannt zu machen? Und: Können in diesen Netzwerken sogar Bildungsangebote durchgeführt werden und was ist dabei zu beachten? [mehr...]
_______________________________________________________________
 
        powered by













Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.