sponsored by
|
'Grenzen sprengen' |
Der "stern" entdeckt Augmented Reality |
Karlsruhe/Hamburg, Januar 2012 – Dem Betrachter ragt der Hamburger Michel
in 3D entgegen, Wasser platscht, ein virtueller Udo Lindenberg
philosophiert über seinen Hut und die Welt. Der "stern" hat mit Augmented
Reality experimentiert. Und wer weiß, vielleicht erlebt der Leser ja eine
Fortsetzungsgeschichte. Werner Hinzpeter, Redakteur für Sonderaufgaben bei
dem auflagenstarken Hamburger Nachrichtenmagazin, beschreibt auf dem
Kongress der LEARNTEC den Entstehungsprozess solch eines neuartigen
Angebots und daraus resultierende Erfahrungen. Sein Fazit: "Es war Bildung
am entstehenden Objekt."
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Serious Games |
Spielend lernen – mit Autonomie und Flow-Effekt |
Karlsruhe/Hamburg, Januar 2012 - Auf der LEARNTEC 2012 wird
gespielt. Während die Gaming-Area als interaktive Erlebniszone auf der
Fachmesse zum Ausprobieren und Erleben von digitalen Lernspielen einlädt,
diskutieren die Kongressbesucher mit Dr. Maren Metz von der
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg,
Perspektiven und Zukunft von Serious Games. Was ein "herausforderndes
Serious Game" auszeichnet, das mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich
gelöst werden kann und so einen Flow-Effekt und damit ein Glücksgefühl
auslöst, erklärt Dr. Metz im Interview.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Mobiler Fortschritt |
Webinare im Zug verfolgen |
Karlsruhe/Montabaur, Januar 2012 - Mobile Menschen erfordern mobile
Lösungen. Diesem Wandel trägt auch die Akademie Deutscher Genossenschaften
(ADG) Rechnung. Immerhin stehen die Angebote des genossenschaftlichen
Verbundnetzwerkes, zu dem auch fünf genossenschaftliche Regionalverbände
gehören, 160.000 Mitarbeitern von rund 1.150 Genossenschaftsbanken zur
Verfügung. Martin Greff, Bereichsleiter Qualitätsmanagement &
Lernmethoden, spricht auf der LEARNTEC über die Chancen und
Herausforderungen aktueller Entwicklungen: "Wir wollen mehr
Zugriffsmöglichkeiten schaffen." Er erläutert, wie mobile Endgeräte schon
jetzt genutzt werden: Im Zug, zu Hause, aber auch für Beratungsgespräche
in der Bank.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Enterprise 2.0 |
"Wir müssen eine Menge lernen" |
Karlsruhe/Leverkusen, Januar 2012 – Inwiefern können Web 2.0-Anwendungen
einem Unternehmen nutzen? Wann profitiert der einzelne Mitarbeiter? Diesen
Fragen geht Ellen Trude, Expertin von Bayer Business Services für Social
Media-Trainings und Kompetenzentwicklung in ihrem Vortrag beim Kongress
der LEARNTEC nach. Ihr Thema lautet "Enterprise 2.0 – mehr als
Wikis und Blogs". Trude hat Angebote entwickelt, die Mitarbeiter von Bayer
an netzbasierte Formen des kollaborativen Arbeitens heranführen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Evaluation |
Usability von eLearning-Anwendungen |
Karlsruhe/Ulm, Januar 2012 – Einen Workshop zum Thema "Usability von
eLearning-Anwendungen" steht am 1. Februar 2012 auf dem Kongress-Programm
der LEARNTEC.
Dr. Andreas Lehr, der sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt,
strukturiert diese Nachmittagsveranstaltung gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich
Bröckl. Die benutzerzentrierte Gestaltung von eLearning-Anwendungen soll
dabei im Zentrum stehen. Dr. Andreas Lehr erläutert hier vorab
Ausgangslage und Zielsetzung.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Meta-Lernen |
Konnektivismus als Lerntheorie der Zukunft |
Karlsruhe/Weserbergland, Januar 2012 – Im Zeitalter von
Wikipedia, Facebook, Twitter usw. entwickeln sich neue Formen des Lernens.
Vernetztes, mehr informelles Lernen mit Hilfe von Social Media während der
Freizeit, aber auch in Schulen, Hochschulen und der Arbeitswelt gewinnt an
Bedeutung. Prof. Dr. Volkmar Langer, Präsident der Hochschule
Weserbergland, spricht im Rahmen des LEARNTEC Kongresses am 31.
Januar 2011 im Rahmen der Sektion "Technologie 2" über "Konnektivismus als
Lernmodell der Zukunft".
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Demografischer Wandel |
Was Führungskräfte über Ältere lernen |
Karlsruhe/Münster, Januar 2012 – Unternehmen müssen sich mit dem
demografischen Wandel auseinandersetzen. Doch wie lassen sich ältere
Arbeitnehmern überzeugen, dass sie gebraucht werden? Auf welche Weise kann
eine Führungskraft ihren Mitarbeitern vermitteln, dass Weiterbildung auch
nach vielen Dienstjahren wichtig ist? Das Institut für gesundheitliche
Prävention (IFGP) hat dazu ein Online-Training entwickelt. Geschäftsführer
Marc Lenze erklärt in seinem Vortrag auf der LEARNTEC, warum es
nicht reicht, Bänder in der Fertigung ein wenig langsamer laufen zu
lassen. Seine Forderung: "Es muss insgesamt stärker perspektivisch gedacht
werden."
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
|
Impressum CHECK.point eLearning
wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de
Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig
lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere
Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte
hier.
|