Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

CHECKpoint-elearning.de
   
Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
     
  Ausgabe 09/09, 9. März 2009, Hochschul-Special
CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de
Superlativ
FernUniversität Hagen jetzt größte Hochschule
Hagen, März 2009 - Die FernUniversität in Hagen ist die größte Hochschule Deutschlands. Laut Zahlen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik für das Wintersemester 2008/ 2009 sind in Hagen insgesamt 43.021 Studierende in Studiengängen eingeschrieben. Die Ludwig-Maximilians-Universität München – bisher größte deutsche Hochschule – kommt dagegen nur auf 41.776 Studierende. [mehr...]
_______________________________________________________________
learninglab GmbH
Unerschrockener Aufbruch in die Wirtschaft
Duisburg, März 2009 - Die learninglab GmbH ist eine Ausgründung aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Als Full-Service-Provider versteht sich das junge Unternehmen vor allem als neutraler Berater. Mark Bormann, Geschäftsführer der learninglab GmbH, sprach mit CHECK.point eLearning über die Zukunftsperspektiven des Start-up. [mehr...]
_______________________________________________________________
dp-Kurse auf CLIX
ELearning: Kostenfreie Englisch-Kurse an der Saar-Uni
Saarbrücken, März 2009 - Gegenwärtig wird an der Universität des Saarlandes von der Arbeitseinheit Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik, dem Institut für Wirtschaftsinformatik und dem Competence Center "Virtuelle Saar Universität" das Vorhaben "Future: Consulting" realisiert. Das von der Stiftung Europrofession geförderte Projekt hat die Entwicklung und Implementierung eines innovativen internetbasierten Portals zum Ziel. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
Bringen Sie sich mit dem
scil Fokusseminar 1 auf den neuesten Stand zum innovativen Learning Design. Themen: u.a. innovative Methoden- und Medienkonzepte (z.B. mit Wiki, Blog), neue Zielgruppen (wie Net Generation und Generation 50plus ), innovative Prüfungsformen.

Wann? Präsenzseminar am 26./27. März 2009
Kosten: CHF 1350.–/ Euro 900.-

Informationen und Anmeldung unter www.scil.ch
 
Open Source
Universität Hamburg: Umstieg auf OLAT
Zürich/Hamburg, März 2009 - Die Entscheidung ist gefallen. Das Präsidium der Universität Hamburg hat im Februar 2009 beschlossen, die kommerzielle eLearning-Umgebung Blackboard durch die Open Source eLearning-Umgebung OLAT der Universität Zürich zu ersetzen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Kupferleitung überflüssig
Daten lichtschnell durchs Web 2.0 schicken
Hagen, März 2009 - Für viele Produkte, die dieser Tage auf der CeBIT präsentiert wurden, dürfte ein optischer Gigabit-Transceiver für hohe Datenraten nützlich sein, der die ca. 500-fache Datenmenge einer DSL-Verbindung ins Netz bringt. Mit dieser praxisreifen Technologie können Anwender die Vorteile des künftigen Web 2.0 besser nutzen. Entwickelt wurde der Transceiver im Rahmen der Master-Abschlussarbeit von Ulrich Lohmann an der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der Firma Microsens, Hamm. [mehr...]
_______________________________________________________________
Am Universitätsklinikum
Elektronische Klausuren per inside Online-Prüfungssystem
Aachen, März 2009 - Elektronische Klausuren haben in der medizinischen Lehre am Universitätsklinikum Aachen ihren festen Platz. Sie lassen sich organisatorisch und technisch nahtlos in den Lehrbetrieb integrieren und bieten sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden große Vorteile. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
Weiterbildendes Online-Studienprogramm

Educational Media


Konzeption, Planung und Management von E-Learning und Blended Learning Masterstudium und Zertifikatskurs - online, praxisnah, tutoriell betreut.

Start: 24./25. April 2009
Infoveranstaltung: 22. April 2009


Universität Duisburg-Essen
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement

Tel: 0203/379-2773
info@online-campus.net
http://online-campus.net
 
Tricks und Kniffe
Microsoft: Bildungsportal exklusiv für Studierende
Unterschleißheim, März 2009 – Deutschen Studierenden steht ab sofort ein auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnittenes Portal zur Verfügung: Microsoft Student Experience. Das Portal bietet Vorlagen und Dokumente fürs Studium, hilfreiche Anleitungen zum Umgang mit Computerprogrammen sowie eine Vielzahl kostenloser Tools und Programme für ein effizient organisiertes und lebendiges Studieren. [mehr...]
_______________________________________________________________
LMS-Auswahl
COGNOS AG setzt auf ILIAS Open Source
Köln, März 2009 – Bei der Auswahl eines leistungsfähigen Lernmanagementsystems spielten für die COGNOS AG neben den geforderten Standardfunktionalitäten auch namhafte Referenzanwender sowie kompetente Systempartner vor Ort die Ausschlag gebende Rolle. CHECK.point eLearning fragte Hermann Kögler, Mitglied des Vorstandes der COGNOS AG, warum sich der private Bildungsanbieter schließlich für ILIAS entschied. [mehr...]
_______________________________________________________________
CeBIT-Querdenker
HPI-Innovationslabor tüftelt "Virtual Identity Report" aus
Hannover/Ptsdam, März 2009 - Im CeBIT-Innovationslabor der beiden Hasso-Plattner-Institute aus Potsdam und Palo Alto (Kalifornien) ist innerhalb von 24 Stunden die Idee eines "Virtual Identity Reports" entwickelt worden. Dieser per Post oder eMail versandte Bericht soll jedem Internetnutzer einen Überblick darüber verschaffen, welche privaten Daten derzeit von ihm im Internet verfügbar sind. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
Online-Prüfungssystem (OPS) - unerlässlich für elektronische Klausuren

Zum Entwickeln, Durchführen und Auswerten von Online-Klausuren bietet das OPS der Firma inside die ideale Plattform. Komplexität, Flexibilität und Innovationskraft des Systems sind einzigartig. Seit Jahren setzt die RWTH Aachen das OPS erfolgreich für Online-Klausuren ein. Überzeugen auch Sie sich von den umfangreichen Möglichkeiten dieses Systems unter www.inside-online.de.
 
SelfAssessment
Erweiterung der virtuellen Studienberatung an der HAW
Hamburg, März 2009 - Die letzten sechs Studiengänge der Fakultät Life Sciences wurden vom Recrutainment-Spezialisten CYQUEST in die virtuelle Studienberatung für die zweitgrößte Hamburger Hochschule online geschaltet. Auch Bewerber für die Studiengänge Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Medizintechnik, Hazard Control und Rescue Engineering haben jetzt die Möglichkeit, sich vor der Bewerbung über Studieninhalte, Anforderungen, Studienorganisation und Studienkultur online zu informieren. [mehr...]
_______________________________________________________________
Entscheiden im Team
Unternehmens-Planspiel als Studieneinstieg
Pforzheim, März 2008 – (von Prof. Eckart Liesegang) Die Hochschule Pforzheim hat mit der Einführung der neuen Bachelorstudiengänge im Wintersemester 2006/2007 auch ein Programm zur systematischen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in die Curricula aufgenommen. Das Programm wird durchgehend studienbegleitend durchgeführt und enthält neben Elementen wie Schulungen in Teamarbeit, Präsentationstechniken und Arbeitsmethodik auch interkulturelle Trainings, Mentoring – Bausteine sowie Betreuungselemente zum Praxiseinstieg. [mehr...]
_______________________________________________________________
ELP
Portal für eLearning Dienste und Dienstleistungen
Tübingen, März 2009 - Zum Jahresanfang 2009 hat an der Universität Tübingen der Aufbau eines Portals für eLearning Dienste und Dienstleistungen (ELP) begonnen. Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg führt das Portal die bisherigen Aktivitäten der Universität im Bereich des eLearning und der elektronischen Studienorganisation unter einem Dach zusammen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
 
HISBUS online
Studieren im Web 2.0: Ergebnisbericht online
Hamburg, März 2009 - Im Rahmen einer Kooperation zwischen der HIS Hochschul-Informations-System GmbH und dem Multimedia Kontor Hamburg wurden im Sommersemester 2008 rund 4.400 Studierende des virtuellen Studierendendorfs HISBUS online zur Nutzung von Web 2.0-Angeboten befragt. Die hieraus resultierende Studie gibt für die Studierenden in Deutschland erstmalig Einblicke in die allgemeine und studienbezogene Nutzung von Web 2.0-Anwendungen. [mehr...]
_______________________________________________________________
Elektronische Lernwelten
Von der Lernpsychologie zum eLearning
Berlin, März 2009 - (von Dr. Birgit Gaiser) Prof. Dr. Ludwig J. Issing forschte zuletzt an der FU Berlin im Bereich Medienpsychologie und Medienpädagogik bis er vor einem Jahr emeritiert wurde. Das Thema "Programmiertes Lernen" - wie eLearning in seinen Anfängen hieß - begleitete ihn rund 40 Jahre seines Berufslebens. Das Lehrbuch "Online-Lernen – Handbuch für Wissenschaft und Praxis" ist die jüngste Veröffentlichung des Alt-Meisters. [mehr...]
_______________________________________________________________
Fortbildungsprogramme
ETrainer, eTeaching, eTutoring an der FU Berlin
Berlin, März 2009 - Mit einem umfangreichen und auf verschiedene Zielgruppen zugeschnittenen Fortbildungsprogramm startet das Center für Digitale Systeme (CeDiS) ins Frühjahr. Das Kompetenzzentrum für eLearning und Multimedia der Freien Universität Berlin bietet Qualifizierungsprogramme im Bereich computergestützter Lehre sowohl für Hochschulangehörige als auch speziell für externe Interessierte aus Unternehmen oder der beruflichen Aus- und Weiterbildung an. [mehr...]
_______________________________________________________________
Anzeige
 
 
GML²-Tagung
Multimediales Lehren und Lernen an der FU Berlin
Berlin, Februar 2009 - Die 7. "GML²-Tagung" findet unter dem Motto "Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke" am 12. und 13. März an der Freien Universität Berlin statt. Sie widmet sich den Grundfragen des multimedialen Lehrens und Lernens. Die Konferenz trägt den Titel "Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke" und will untersuchen wie die Nachhaltigkeit der Strukturen von eLearning-Angeboten verbessert werden kann. Veranstalter ist das Center für digitale Systemes (CeDiS) der Freien Universität Berlin. [mehr...]
_______________________________________________________________
Facettenreich
HIS-Fachtagung Studienqualität am 25./26. März 2009
Hannover, März 2009 - Studienqualität ist ein Maßstab für fast alle Einzelaspekte des Studiums, dazu gehören administrative Prozesse ebenso wie die Qualität der Lehre und die Rahmenbedingungen des Studiums. Auf der HIS-Fachtagung wird der Begriff Studienqualität in seinen unterschiedlichen Facetten beleuchtet, indem die Perspektiven der beteiligten Akteure - Hochschulen, Studierende, Staat und Wirtschaft - einander gegenübergestellt werden. [mehr...]
_______________________________________________________________
Call for Contribution
18. fnm-austria Tagung an der WirtschaftsUni Wien
Wien, März 2009 - Der Call for Contribution zur 18. fnm-austria Tagung ist eröffnet. Das Motto lautet diesmal "eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung – Studierendenzentrierung – Open Content und Standards". Die Tagung wird am 30. Juni und 1. Juli 2009 an der Wirtschaftsuniversität Wien ausgerichtet. [mehr...]
_______________________________________________________________
RuhrCampusOnline
Perspektiven für hochschulübergreifende eLehre
Bochum/Dortmund/Duisburg-Essen, März 2009 - Die Vielfalt des Studienangebots aller drei Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen den Studierenden zugänglich zu machen, ist ein zentrales Anliegen der Universitätsallianz Metropole Ruhr. Vor einem Jahr wurde daher mit Unterstützung durch die Stiftung Mercator das Projekt RuhrCampusOnline initiiert. Auf der Tagung "eLearning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr - Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven" am 1. April 2009 an der Ruhr-Universität Bochum werden neben Erfahrungen aus den ersten universitätsübergreifenden Lehrveranstaltungen auch allgemeine Themen des eLearning diskutiert. [mehr...]
_______________________________________________________________
 
        powered by










Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Berg-am-Laim-Str. 87, 81672 München
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.

Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.

Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.