Kostenloser Online-Kurs |
EduFutureBlog: Einführung ins Web 2.0 |
Berlin, November 2008 – Wie selbstverständlich hantiert die
Internetgemeinde mit Schlagwörtern wie beispielsweise Social Bookmarking,
Wikis, Weblogs, Podcasting und Newsfeeds. Was sich hinter der Technologie
verbirgt, welche Ausprägungen des Web 2.0 hat und welche Herausforderungen
und Chancen damit verbunden sind, erfahren Interessierte in dem
kostenlosen Online-Kurs "Anleitung für Web 2.0" auf der Website des
EduFutureBlog 2.0.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Technisches Feature |
Neue Wege des Lernens: Web 2.0 bei Hyperwave |
Graz, November 2008 – Aktuelle Branchenlösungen im Bereich
Web 2.0, die Erweiterung neuer Vertriebskanäle und Dienstleistungen, wie
"Software-as-a-Service" bestimmen die Neuausrichtung des Grazer
Unternehmens Hyperwave. CHECK.point eLearning fragte den neuen CEO
Herwig Gangl, wie sich die Vision vom "Collaborative Information
Management" in Kombination mit Web 2.0-Technologien auf Lernkonzepte
auswirken wird.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Virtuelle Welt |
Dreidimensionale systemische Aufstellung |
Oberhausen, November 2008 – Weltweit erstmalig kann mit der Software von
LPScocoon eine systemische Aufstellung online durchgeführt werden.
Organisationsaufstellungen visualisieren systemische Zusammenhänge im
beruflichen Kontext und erschließen Ratsuchenden schnell und eindrücklich
tragfähige Lösungswege. Im therapeutischen Umfeld entwickelt, haben sich
systemische Aufstellungen inzwischen auch in der Wirtschaft etabliert.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
eLearning strategisch weiterentwickeln
Die Analystengruppe Bersin Associates hat ein Stufenmodell erstellt, das
fünf Entwicklungsstadien von eLearning in Unternehmen definiert. Werden
zunächst noch traditionelle Methoden eingesetzt, entwickelt sich der
Bedarf schnell in Richtung unternehmensweitem Learning Content Management.
Wo steht Ihr Unternehmen? Wie können Sie den Prozess aktiv
vorantreiben?
| |
Recherchemittel |
Studie zu Social Tagging: Elitär und egoistisch? |
Tübingen, November 2008 – Am Institut für Wissensmedien wurde im Frühjahr
eine Online-Umfrage zum Thema Social Tagging durchgeführt. Mittlerweile
liegen die Ergebnisse vor. Es zeigt sich, dass Tagging in erster Linie für
das individuelle Wissensmanagement eingesetzt wird und bislang nur von
einer kleinen Gruppe von Pionieren eingesetzt wird.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Informelles Lernen |
Web 2.0 verändert die betriebliche Weiterbildung |
Wiesbaden, November 2008 – "Gerade im Bereich der betrieblichen
Weiterbildung birgt Web 2.0 große Potenziale, allerdings wird formales
Lernen dadurch nicht per se überflüssig", sagt Dr. Jochen Robes, Senior
Consultant bei HQ Interaktive Mediensysteme GmbH in Wiesbaden. CHECK.point
eLearning fragte den Experten, wie Web 2.0 das Lernen in Unternehmen
verändert.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
CeBIT 2009 |
ELearning im Umfeld von Web 2.0 auf der CeBIT 2009 |
Hannover, November 2008 – Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr,
wird die Deutsche Messe AG das Forum Learning & Knowledge Solutions auf
der CeBIT 2009 weiter auszubauen. Die Fläche des Forums in Halle 6 wird
verdoppelt und in direkter Nachbarschaft der Themenbereiche Web 2.0 und
Enterprise 2.0 sowie dem Publikumsmagnet Job & Career Market angesiedelt.
Damit avanciert das Thema eLearning zu einem der drei Top-Themen der
weltweit größten ITK-Messe.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
'IndividuellFinden' mit magicFINDing – auf
Ihrer Homepage
magicFINDing ist eine 'Findmaschine', die Suchergebnisse nach Wichtigkeit
– aus der Sicht des Suchenden – präsentiert. Intuitiv werden Suchworte
beliebig mit hoch/niedrig bewertet. Selbst verborgenste Dokumente fördert
magicFINDing zu Tage.
Der Anbieter, der über diese Findmaschine
verfügt, beherrscht nicht nur das Finden. Stamm-Kunden bleiben länger, Neu-Kunden
kommen gerne.
| |
Software-Geschenk |
IBM bringt Bildung 2.0 an die Universität |
Stuttgart, November 2008 – Tools wie Communities, Tagging, Social
Bookmarking und Blogs sind ideale Hilfsmittel, um Seminare und Vorlesungen
noch interaktiver und erfolgreicher zu gestalten. Um die Arbeit in
Forschung und Lehre effizienter zu gestalten, stellt IBM im Rahmen der IBM
Academic Initiative Dozenten und Studenten die neuesten Versionen ihrer
Social Software Lotus Connections 2.0 und Lotus Quickr 8.1 kostenlos zur
Verfügung.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Fernuniversität Hagen |
Berufsbegleitende Ausbildung: Partizipation ist alles |
Hagen, November 2008 – Gerade für
die berufsbegleitende Ausbildung wie an der Fernuniversität Hagen nimmt
die Bedeutung von Web 2.0-Technologien rapide zu, denn sie fördert
Kommunikation und Partizipation des Wissens der an verschiedenen
Standorten lebenden Studierenden. CHECK.point eLearning befragte
Prof. Dr. Claudia de Witt, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik,
wie sich die Entwicklung von Web 2.0-Technologien auf das Lehrangebot
ausgewirkt hat.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
studIPort 2.0 |
ELearning goes Web 2.0: Projekt an der TUHH |
Hamburg, November 2008 – Für die Technische Universität Hamburg-Harburg
(TUHH) gehören eLearning-Konzepte und -Anwendungen seit vielen Jahren zum
Alltag von Lehre und Forschung. Mit dem Projekt studIPort 2.0 sollen nun
bereits bestehende eLearning-Angebote optimiert, weiter personalisiert und
um Web 2.0-Angebote erweitert werden.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Fachtagung DeLFI |
Universitäre Forschung rund um Web 2.0 |
Darmstadt, November 2008 – Weblogs und Wikis
werden inzwischen vermehrt in der universitären Lehre eingesetzt. Aktuelle
und zukünftige Forschungsthemen im Zusammenhang mit Web 2.0 wurden von
Wissenschaftlern nun auf der Veranstaltung DeLFI 2008 in Lübeck
diskutiert. Dr. Christoph Rensing vom Fachgebiet Multimedia Kommunikation
an der Technischen Universität Darmstadt klärt CHECK.point
eLearning über Ziele und Ergebisse der Veranstaltung auf.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Mobile Learning |
Web2.0-Plattform für mobile Endgeräte |
Berlin, November 2008 – Web2.0 wird mobil. Die vom Fraunhofer FOKUS
entwickelte Plattform Mobile Widget Runtime bringt Web 2.0-Dienste auf das
Mobiltelefon und das Telefon ins Web. Schnell, einfach und effizient können
Web-Anwendungen, so genannte Widgets, über das Mobiltelefon empfangen
werden und gleichzeitig sind alle Funktionen moderner Telefone
integriert. Für das Lernen mit mobilern Endgeräten eröffnen sich nun ganz
neue Optionen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
generation @ |
Untersuchung: Gibt es eine Net Generation? |
Hamburg, November 2008 – Bildungsanbieter und -verantwortliche in
Universitäten zerbrechen sich die Köpfe darüber, wie sie ihre
Bildungsangebote der demnächst auf die Hochschulen zukommenden
Studierenden-Jahrgänge den Anforderungen der Generation Y anpassen. Prof.
Dr. Rolf Schulmeister, Gründer des Interdisziplinären Zentrums für
Hochschuldidaktik der Universität Hamburg und Initiator des Studiengangs
"Master of Higher Education", ist allerdings überzeugt, dass die
Mystifizierung der Netzgeneration wissenschaftlichen Untersuchungen
keinesfalls standhält.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Schweizer Fachtagung |
Personal Learning Environments in der Schule |
Goldau, November 2008 – Immer mehr Kinder und Jugendliche besitzen eigene
Mobiltelefone und Computer und tummeln sich im Internet regelmäßig in
sozialen Netzwerken. Das neue Lernverhalten des Nachwuches ist Thema der
Fachtagung "Personal Learning Environments in der Schule" der
Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ). Am 13. März 2009 setzen
sich dort Lehrer, Eltern und Bildungsanbieter mit der Frage auseinander:
"Wie verändern Handys, Notebooks und persönliche Netzwerke das Lernen."
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
|
powered by
|
Impressum CHECK.point eLearning
wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Berg-am-Laim-Str. 87, 81672 München
info@checkpoint-elearning.de
Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig
lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere
Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte
hier.
|