Kommentar |
Web 2.0 - ein Thema vor allem für den Lehrbetrieb? |
München, April 2007 - Unabhängig von
der Tatsache, dass die "neue Welt" des Web 2.0 gepägt wird von technischen
Entwicklungen, die Blogs, Wikis, RSS-Feeds, Social Bookmarking und vielen
weitere Kooperationsformen möglich machen, sticht doch ins Auge, dass es
(neben den Einzelanwendern) vor allem die Universitäten und auch die
Schulen sind, die sich die Möglichkeiten im Handumdrehen zu Nutze machen.
Wo sind die Unternehmen?
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Einsatz muss sich lohnen |
"Social Software spielt die erste Geige" |
Tübingen,
April 2007 – Unter dem Titel "Unterwegs im Web 2.0 – Charakteristiken und
Potenziale" hat Stefanie Panke als wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für Wissensmedien in Tübingen und Redaktionsmitglied des Portals
e-teaching.org einen Streifzug durch Chancen und Risiken von Web
2.0-Anwendungen im Bereich der akademischen Lehre verfasst. Für
CHECK.point eLearning ließ sie sich auf Fragen nach Sinn, Ziel und
Verantwortlichkeiten ein.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Spielerisch Lernen |
Second Life verbindet Sloodle mit Moodle |
San
José, April 2007 – (von Dr. Annegret Stegmann) Das Open Source
Projekt Sloodle (Second Life Object-Oriented Distributed Learning
Environment) realisiert die Vorteile von Web 2.0 und geht noch weiter. Auf
der Basis von Moodle bietet Sloodle eine Lernumgebung, die über die
virtuelle Welt "Second Life" betreten werden kann. Typische Elemente des
Web 2.0 verbinden sich hier mit einer virtuellen Lernspiel-Erfahrung.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Trend |
Marktüberblick "Web 2.0 in Unternehmen" |
Berlin/München, April 2007 – Tools wie Blogs, Wikis oder Social Bookmarking
besitzen das Potenzial, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern zu fördern und
die Kreativität und Produktivität von Unternehmen zu erhöhen. Der Report
"Enterprise 2.0: Web 2.0 im Unternehmen" zeigt Funktionsweisen, Vorteile
und Anwendungsmöglichkeiten auf. Mit insgesamt 89 Web 2.0-Diensten für
Unternehmen liefert der Autor Werner Trotter zudem eine umfangreiche
Tool-Übersicht.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Stellenanzeige |
|
Mitarbeiter gesucht!
Verbindet Sie mit IMC auch "Passion for Learning"? Wir expandieren
international und erweitern unser Team um Senior Consultants, Consultants,
Java Software Entwickler (m/w). Details finden Sie hier.
Wir freuen uns über
Ihre Bewerbung.
| |
Firmenblog |
Corporate Blog "timelines" gestartet |
Karlsruhe, April 2007 - Schon wieder ein Blog gestartet? Ja, aber kein
privates Tagebuch, sondern ein Firmenblog. Die time4you GmbH,
Softwarehersteller und IT-Systemhaus, vernetzt mit ihrem Corporate Blog
timelines die Welten zwischen Anwendern, Experten, Wissenschaftlern und
Innovatoren.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Blended Learning 2.0 |
Effizienter Ablauf für den Informations- und Lernprozess |
Wien, April 2007 - Self-Published Collaboration, Talent Management,
Kennzahlen gesteuertes Lernen und Web 2.0 sind die Schlagworte für 2007.
Cocoon Technologies wird diesen neuen Herausforderungen mit der Offensive
"Blended Learning 2.0" gerecht.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Broadcasting-Service |
SLIDESTAR: Neue Web 2.0-Lösung der imc AG |
Saarbrücken, April 2007 – Im Frühjahr stellte die IMC AG ihr neues Produkt
"SLIDESTAR" vor, das zuvor unter dem Projektnamen "Marrakesch" angekündigt
wurde. SLIDESTAR erweitert die Palette der bisherigen Produkte CLIX
(Learning Management System) und LECTURNITY (Rapid Authoring Tool) um ein
neuartiges Web 2.0-Produkt. Mit SLIDESTAR kann Content ausgetauscht, dank
innovativer Suchtechnologien recherchiert, mobil genutzt und durch die
Nutzer bewertet werden.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Customer 2.0 |
Digitale Kunden stehen vor der Tür - wer ist vorbereitet? |
Hamburg,
April 2007 – Virtuelle Welten, der Austausch von Musik und Filmen sowie
erste Parlamentswahlen im Internet belegen: Der Anwender übernimmt die
Macht. Das ist die eigentliche Revolution, die hinter Web 2.0 steht. Die
Kunden verändern ihr Konsumverhalten dramatisch. Es gleicht sich weltweit
immer mehr an, denn Angebote à la Google, Amazon und Online-Banking,
erwarten Kunden heute auch bei anderen Online-Einkäufen, von ihrem
TelCo-Provider, im öffentlichen Sektor, aber auch im beruflichen Alltag.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
I-can-Eib |
Eine ständig aktualisierte Plattform spart Zeit und Geld |
Oldenburg, April 2007 – (von Dr. Annegret Stegmann) Mit I-can-Eib
hat LERNET eine netzbasierte Lernlösung entwickelt, die sich für
mittelständische Unternehmen auszahlt. Zielgruppe des Teilprojekts der
Aktion "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des
21. Jahrhunderts" sind bisher Handwerksbetriebe und entsprechende
Bildungsträger. Das Prinzip ist jedoch auch für andere Zielgruppen und
Branchen übertragbar; umso mehr, als das Institut für Medien- und
Kompetenzforschung (MBB) sowie das Adolf Grimme Institut das Projekt
forschend begleiten.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Anzeige |
|
E-Moderating
Moderation in Lernumgebungen und von Foren. Der Schlüssel zum
Online-Lehren und Lernen. Der Kurs zeigt die umfangreichen Möglichkeiten
der asynchronen Kommunikation und wie man Diskussionsforen mit Leben
füllt. Er basiert auf dem 5-Stufen Modell von Dr. Gilly Salmon.
Fünfwöchiger Online-Kurs vom 14. Mai bis 17. Juni 2007.
Ausführliche Beschreibung unter www.e-moderating.net | |
Förderprojekt |
Koaktive Lern- und Arbeitsumgebung startet Pilotbetrieb |
Paderborn, April 2007 - Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes
Locomotion entwickelt die Universität Paderborn unter dem Namen KoaLA
eine innovative koaktive Lern- und Arbeitsumgebung. KoaLA setzt dabei
Konzepte des Web 2.0 um und integriert eine Reihe von Diensten wie Foren,
Blogs, Wikis und den Zugriff auf Lehrmaterialien auf der Basis eines
sozialen Netzwerks.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Schulen-ans-Netz |
Web 2.0, U3-USB-Sticks & Co. |
Bonn, April 2007 - (von Michael Höllen) Das Karussell technischer
Innovationen dreht sich zunehmend schneller. Wikis, Blogs, Podcasts sowie
RSS-Feeds erobern zunehmend auch die Bildungslandschaft. Waren zur Nutzung
von Webdiensten bisher aufwändige Installationen notwendig, besteht
gegenwärtig bereits die Möglichkeit, die Software eines Webservers durch
"Klick" von USB-Sticks oder lokaler Festplatte zu starten und im internen
Schulnetz verfügbar zu machen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Ungeahnter Schwung |
Blogs in der Schule – ein verkanntes Potenzial? |
Frankfurt, April 2007 - Web 2.0 ist im Schulunterricht weiter verbreitet,
als manch Außenstehender es vermuten würde. Volker Rüddigkeit, Amt für
Lehrerbildung (AfL), hat in einem umfassenden Beitrag unter der
Überschrift "Web 2.0 – das 'neue' Internet macht Schule!" zahlreiche
Beispiele zusammengetragen, welche Funktionen in der Schule bereits Nutzen
stiften. CHECK.point eLearning hat die Passagen zum Thema "Blog"
herausgegriffen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Eigenlob |
|
CHECK.point eLearning
hat gewonnen!
| |
Nachgefragt |
Finden Sie mit uns die Themen der Zukunft! |
München, April 2007 - Seit Jahren informiert Sie CHECK.point eLearning
über Trends und Entwicklungen der eLearning-Branche. Der Markt wächst
– die Themenvielfalt auch. Liegen wir mit der Auswahl und Mischung unseres
Informationsangebots richtig oder haben Sie andere Interessensschwerpunkte?
Wir bitten Sie um fünf Minuten Ihrer Zeit und möglichst spontane Antworten.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Informationsbeschaffung |
Analyse und Ausblick: der Web 2.0-Report |
Essen, April 2007 - Der
Web 2.0 Report, den die Autoren Ben Rodenhäuser, Andreas Neef und Willi
Schroll für Z_punkt verfasst haben, liefert eine umfassende Analyse des
Phänomens Web 2.0 im deutschsprachigen Raum. Er richtet sich an
Entscheider und Strategen, die verstehen wollen, was Web 2.0 ist und für
Unternehmen bedeutet.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Call for Papers |
Workshop: Social Software und Web 2.0 |
Siegen, April 2007 – Für den am 17. September 2007 in Siegen stattfindenden
Workshop "eLearning 2.0" können noch Vorträge und Demos eingereicht
werden. Die Veranstaltung unter Leitung von Dr. Christoph Rensing, TU
Darmstadt und Prof. Dr. Ulrik Schroeder, RWTH Aachen findet im Rahmen der
5. eLearning Fachtagung – DeLFI 2007 statt.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Expertenchat |
Urheberrechte zwischen Plagiat und Remix |
Tübingen, April 2007 - Am 20. April ist Prof. Dr.
Debora Weber-Wulff von der FHTW Berlin Gast im Expertenchat bei
e-teaching.org. Diskutiert werden u.a. folgende Fragen: Ist das Web ein
kooperativer Wissensspeicher oder doch eher eine Selbstbedienungstheke für
Textbausteine, die zu Seminararbeiten zusammengestrickt werden? Was heißt
eigentlich Plagiat; liegt der "kreative Remix" nicht gerade voll im Web
2.0-Trend?
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
|
powered by
|
Impressum CHECK.point eLearning
wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Berg-am-Laim-Str. 87, 81672 München
info@checkpoint-elearning.de
Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig
lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere
Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte
hier.
|